Schneller-Bauen-Gesetz sei auf dem Weg

Berlin will schneller bauen

Berlin will den Wohnungsbau durch ein Gesetz beschleunigen, das Planungs- und Genehmigungsverfahren strafft und Zuständigkeiten zwischen Landes- und Bezirksebene klarer regelt.
Bauverordnungen
Berlin will den Wohnungsbau mit einem neuen Gesetz beschleunigen. Es strafft Planungs- und Genehmigungsverfahren und regelt Zuständigkeiten klarer. Foto: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Berlin (ABZ). – Der Wohnungsbau in Berlin und andere Bauvorhaben sollen beschleunigt werden. Der Senat beschloss dazu einen Entwurf für ein "Schneller-Bauen-Gesetz" und leitete diesen zur weiteren Beratung an das Abgeordnetenhaus weiter.

Das Gesetzespaket umfasst mehrere Dutzend Maßnahmen, um bei der Vorbereitung und Umsetzung vor allem von Projekten im Wohnungsbau schneller voranzukommen. Bislang dauert das nicht selten mehrere Jahre. Unter anderem sollen Planungs- und Genehmigungsverfahren gestrafft und standardisiert, Prüf- und Bearbeitungsfristen eingeführt und Zuständigkeiten zwischen Landes- und Bezirksebene klarer geregelt werden.

Die Landesebene soll mehr Einfluss auf bestimmte Verfahren bekommen. Ein weiteres Ziel der neuen Regelungen ist es, dass Bauherren verlässlicher Auskunft darüber erhalten, wann mit einer Baugenehmigung zu rechnen ist, damit sie besser planen können.

Das Gesetz soll im Abgeordnetenhaus weiter beraten und noch in diesem Jahr endgültig beschlossen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Leiter (m/w/d) des Gebäudemanagements, Leer  ansehen
Planer:in (w/m/d) Projekt "10.000 Stadtbäume bis..., Frankfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen