Sattelkipper für noch mehr Nutzlast

Neue Mulden und Rahmen

Gotha (ABZ). – Mit der neuen Rahmen- und Muldengeneration besticht der aktuelle Schmitz-Cargobull-Sattelkipper S.KI laut Hersteller nicht nur durch seine verbesserte Nutzlastkapazität von bis zu 280 kg (50 kg Fahrwerk, 180 kg Mulde, 50 kg Rahmen), er überzeugt auch durch seine verbesserte Bedienbarkeit und seine beständige und zuverlässige Produktqualität.
Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Der Schmitz-Cargobull-Sattelkipper S.KI ist optional mit einem On-Board Wiegesystem erhältlich. Foto: Schmitz Cargobull

Die neue Stahl-Rundmulde mit 24 m³ Ladevolumen, ausgelegt für den Baustelleneinsatz, wurde gewichtsoptimiert. Bis zu 180 kg Gewichtseinsparung konnten hier realisiert werden. Die breite ebene Bodenauslegung sorgt für einen niedrigen Lastschwerpunkt und damit für optimales Fahrverhalten sowie für gleichmäßigen Verschleiß. Die neu gestalteten Obergurte mit optimiertem Querschnitt für mehr vertikale und horizontale Steifigkeit verbessern nochmals die Stabilität der Stahl-Rundmulde. Die seitliche Verformung des Obergurts durch Ladungsdruck konnte deutlich reduziert werden, was ein besseres Laufverhalten und eine höhere Funktionssicherheit für Muldenabdeckungen in Schiebeverdeck-Ausführung ermöglicht.

Die Fahrgestellrahmen der Sattelkipper S.KI in Stahl-Bauweise zeichnen sich im täglichen Einsatz seit jeher durch eine ideale Balance zwischen Gewichtsoptimierung, robuster Langlebigkeit und Kippstabilität aus. Durch die grundlegende konstruktive Überarbeitung des Rahmenbaukastens konnten in Abhängigkeit von Baulänge und Rahmenausführung Gewichtseinsparungen von 53 bis 110 kg erzielt werden. Der neue modulare Rahmenbaukasten für alle Systemlängen ist je nach Schwere des Einsatzes jeweils in Standard-, Light- und Heavy-Duty-Ausführung erhältlich. Durch den Einsatz des neuen Fahrwerks kommen weitere Gewichtseinsparungen von 50 kg hinzu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Der Sattelkipper S.KI besticht laut Schmitz Cargobull nicht nur durch seine verbesserte Nutzlastkapazität, sondern auch durch seine verbesserte und effiziente Bedienbarkeit sowie die beständige und zuverlässige Produktqualität. Um Überladungen künftig zu vermeiden, stellt Schmitz Cargobull ein neues Onboard-Wiegesystem optional für Kipper-Fahrzeuge zur Verfügung. Mit diesem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs direkt am Beladeort feststellen, ohne dass er extra eine stationäre Kontroll-Waage anfahren zu muss. Fahrzeuge wie auch Straßen sind so einem geringeren Verschleiß ausgesetzt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Neue Mulden . . ." auf Seite 9. Foto: Schmitz Cargobull

Für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung sichert Schmitz Cargobull den Kunden zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung zu. Auch die lackierte Rahmenvariante bietet einen noch besseren Korrosionsschutz. Die Kunden profitieren von einem hohen Wiederverkaufswert durch geringeren Wertverlust. Je nach Einsatz, Beanspruchung und gewünschtem Muldenvolumen stehen vier verschiedene Typlängen zur Verfügung (Systemlänge 7.2, 8.2, 9.6, 10.5), die jeweils als STANDARD-Ausführung, als LIGHT-Version für besonders hohe Nutzlast oder in HEAVY-DUTY-Ausführung für besonders schweren Einsatz gewählt werden können.

Optionales On-Board Wiegesystem

Für den Schüttgut und Asphalt-Transport ist die serienmäßige Position der Rückleuchte geändert worden. Sie ist jetzt sowohl 140 mm hoch- als auch 80 mm zurückgesetzt erhältlich, was für einen größeren Abstand zum Schüttgut beim Entladen sorgt. Somit wird eine noch geringere Beschädigungsgefahr an der Unterfahrschutzkonsole unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften erreicht. Um Überladungen künftig zu vermeiden, stellt Schmitz Cargobull ein neues On-Board Wiegesystem optional für Kipper-Fahrzeuge zur Verfügung. Fahrzeuge, wie auch Straßen sind somit einem geringeren Verschleiß ausgesetzt, zudem werden Kraftstoffkosten eingespart und der CO2-Ausstoß verringert. Durch das Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs am Beladeort feststellen und dokumentieren. Das Anfahren einer stationären Kontroll-Waage kann entfallen und somit wird Zeit eingespart.

Eine verbesserte Fahrdynamik durch vermiedene Überladungen erhöht die Fahr- und Verkehrssicherheit. Die Ausstattung und das Fabrikat des Zugfahrzeugs sind für die Funktion des Wiegesystems unerheblich. Das eichfähige Onboard-Wiegesystem nutzt die am Werk verbauten Systeme Luftfederung mit elektronischer Steuerung sowie Hydraulikzylinder, um die aktuelle Zuladung des Fahrzeugs zu ermitteln.

Intuitive Bedienung über Bildschirm oder Smartphone

Das ab Werk kalibrierte Wiegesystem ist für den Kunden nach Aussage von Schmitz Cargobull wirtschaftlicher als andere Systeme mit zusätzlich angebrachten Sensoren und außerdem robuster, um den harten Einsatzbedingungen eines Sattelkippers standzuhalten. Die Bedienung erfolgt intuitiv wahlweise über einen mitgelieferten Bildschirm oder über das Smartphone via beSmart App. Die ermittelten Ladedaten sind sofort nach dem Wiege-Vorgang für den Fahrer abrufbar. Die Schmitz Cargobull Telematik ermöglicht anschließend die Übertragung und Weiterverarbeitung der Daten im TrailerConnect Portal.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen