Scania Euro-6-Motoren

Grenzwerte mit SCR Technologie erfüllt

Scania Abgasnorm Nutzfahrzeuge
Scania stellt jetzt einen 450 PS starken 13-l-Reihensechszylinder vor, der Euro 6 ausschließlich mit SCR erfüllt. Diese Lösung bietet ein geringeres Gewicht und einen niedrigeren Dieselverbrauch für viele Einsatzbedingungen. Foto: Scania

SÖDERTÄLJE/SCHWEDEN (ABZ). - Scania verstärkt sein umfassendes Portfolio an Motoren für Euro-6-Lkw. Kunden, die auf 450 PS setzen – wie z. B. europäische Kunden mit Sattelzügen – haben nun die Wahl zwischen zwei Versionen des bekannten 13-l-Motors in dieser Leistungsklasse.

Bei der neuesten Konfiguration kommt ausschließlich die Abgasnachbehandlung mit SCR Technologie zum Einsatz. Scania rechnet damit, dass sich der neue Motor bei vielen Kunden als klarer Favorit durchsetzt – besonders bei Speditionen, die im Fernverkehr unterwegs sind und für die ein niedriger Dieselverbrauch Priorität hat.

"Unser Erfolg mit dem neuen 410 PS starken 13-l-Motor, der ebenfalls mit SCR auskommt, hat uns motiviert, diesen Weg weiterzugehen, um sowohl die Komplexität als auch den Kraftstoffverbrauch zu verringern", unterstreicht Joel Granath, Leiter Produktmanagement für Scania Lkw.

"Heute haben unsere Kunden bereits die Wahl zwischen 18 verschiedenen Euro-6-Motoren. Dies bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit, ihren Antriebsstrang für optimale Leistung zu spezifizieren – unabhängig von den Einsatzbedingungen oder vom Anwendungsprofil."

Da es den Ingenieuren von Scania gelungen ist, die strengeren Emissionsgrenz-werte ausschließlich mit SCR zu erfüllen – trotz höherer Motorleistung –, haben Scania Kunden jetzt noch mehr Wahlmöglichkeiten bei zugleich weniger komplexer Technik. Der neue Motor (DC13 147) bietet Kunden laut Hersteller zwei Vorteile zugleich: einen geringeren Kraftstoffverbrauch und ein geringeres Gewicht.

"Genau wie das besonders sparsame Modell mit 410 PS, das wir im vergangenen Herbst vorgestellt haben, empfiehlt sich der neue Motor als ideale Wahl für jene Kun-den, die im europäischen Fernverkehr unterwegs sind und die sich vor allem einen niedrigen Kraftstoffverbrauch wünschen, jedoch nicht bereit sind, Abstriche beim Drehmoment oder Fahrerkomfort hinzunehmen", unterstreicht Granath.

"Unsere Tests mit dem neuen Motor in einem Scania Streamline weisen auf noch größere Verbrauchssenkungen hin im Vergleich zum Vorgängermodell, das sowohl mit EGR als auch SCR bestückt war – bei sonst unveränderter Charakteristik."

Motoren, die mit SCR-Technologie auskommen, verbrauchen in der Regel jedoch mehr AdBlue. Im Falle von Scania liegt der Durchschnittsverbrauch von AdBlue nach eigenen Angaben bei ca. 6 % des Dieselverbrauchs, während Motoren mit EGR und SCR normalerweise mit bis zu 3 % auskommen. Kunden, die die Kapazität ihrer Dieseltanks optimieren möchten, können bei Scania aus einer Palette von AdBlue-Tanks auswählen, einschließlich Speziallösungen, die den freien Platz am Rahmen geschickt ausnutzen.

Der neue Scania Motor mit 450 PS beeindruckt wie sein Vorgänger durch ein sattes Drehmoment: das maximale Drehmoment beträgt 2150 Nm und steht ab 1000 U/min zur Verfügung, was bei allen Anwendungen für eine exzellente Fahrbarkeit sorgt.

"Wir sind überzeugt davon, dass sich der 450-PS-Motor von Scania, der ausschließlich mit SCR auskommt, auf Autobahnen und Fernstraßen als beliebte und erfolgreiche Motorvariante durchsetzen wird", sagt Granath.

"Eine Lösung, die sich bei der Abgasnachbehandlung auf SCR beschränkt, weist den Weg zu reduziertem Kraftstoffverbrauch dank effizienterer Verbrennung und spart dabei noch Gewicht."

Abschließend ergänzt Granath: "Euro-6-Kunden, die den Vorteil genießen, ihre Lastwagen mit bis zu 100 % Biodiesel zu fah-ren, sollten sich die speziell angepasste Version des 450 PS Scania Motors genauer anschauen, bei der wir wie bisher für die Abgasnachbehandlung EGR und SCR kombinieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen