Schlankes Verbundsystem

Fassade durchgängig gedämmt

Knauf Dämmstoffe
Ein Dämmstoff für die ganze Fassade: Auch über 100mm Dicke erfordert Knauf Warm-Wand Slim keine zusätzlichen Brandschutzriegel oder andere Brandschutzmaßnahmen. Foto: Knauf

IPHOFEN (ABZ). - Mit Warm-Wand Slim hat Knauf ein besonders effizientes Wärmedämm-Verbundsystem auf Basis des Hochleistungsdämmstoffs Polyurethan entwickelt.

Die geringe Wärmeleitfähigkeit der PU Slimtherm 026 Dämmstoffplatten von nur 0,026 W/mK (Lambda-Wert ab 120 mm Dicke) ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen WDVS dünnere Schichtaufbauten bei gleicher energetischer Qualität. Und das sogar bei verbessertem Brandschutz. Das System ist schwer entflammbar (Baustoffklasse B1) und kann auch über 100 mm Dicke ohne zusätzliche Brandschutzriegel oder andere Brandschutzmaßnahmen eingesetzt werden. Neben der Platzersparnis durch geringe Aufbauhöhen bietet Warm-Wand Slim damit eine vereinfachte Ausführung, bei der die komplette Fassade durchgängig mit nur einem Material gedämmt wird. Das gilt von der Dachkante bis hinunter zum Fundament, weil die geringe Wasseraufnahme des Dämmstoffs den Einsatz im Spritzwasserbereich ebenso wie eine geringe Einbindung ins Erdreich erlaubt. Dadurch lassen sich homogene Sockelzonen ohne energetische Schwachpunkte planen.

Für Fachunternehmer ändert sich durch das neue System praktisch nichts, denn die Verarbeitung entspricht den bei WDVS gewohnten Schritten und Techniken: Die Dämmplatten Knauf PU Slimtherm 026 werden geklebt und – falls statisch erforderlich – auch gedübelt. Nach dem Armierputz mit Gewebeeinlage können die Oberflächen mit organischen Oberputzen oder mit den besonders algensicheren mineralisch-dickschichtigen Putzen in der bei Knauf gewohnten Farb- und Strukturvielfalt gestaltet werden. Der Dämmstoff ist bis zu sechs Wochen UV-beständig und lässt sich bei Bedarf vor dem Mörtelauftrag sehr einfach schleifen.

Das allgemein bauaufsichtlich zugelassene WDVS Knauf Warm-Wand Slim (Z 33.43-1408) eignet sich für alle Fassaden auf Mauerwerk oder Beton im Neubau und bei Modernisierungen. Seine besonderen Vorteile spielt das System als Lösung für Problemzonen aus, etwa bei knapp bemessenen Dachüberständen, in Balkonnischen und Fensterlaibungen oder bei Grenzbebauungen mit eingeschränktem Platz für die Wärmedämmung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen