Schloss Putbus soll wieder aufgebaut werden

Putbus (dpa). – Eine Studie soll den möglichen Wiederaufbau des Schlosses Putbus auf Rügen beleuchten. Die Machbarkeitsstudie übernehme das Planungsbüro IPROConsult, das auch schon am Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt gewesen sei, teilte der Förderverein Fürstliches Schloß zu Putbus nun mit.

Die Studie wird den Angaben zufolge von der Landesregierung gefördert. Bis November sollen Ergebnisse vorliegen. Nach einem Brand war das Schloß im 19. Jahrhundert neu aufgebaut worden. Das Schloss hatte den Zweiten Weltkrieg relativ unbeschadet überstanden, wurde Anfang der 1960er Jahre aber gesprengt und abgerissen. 2021 untersuchten die Universitäten Greifswald und Wien den Schlossplatz mit einem Gefährt, das mittels Sensoren den Boden auf noch vorhandene Strukturen untersuchte. Auch mit Drohnen wurde das Areal laut Förderverein bereits in Augenschein genommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen