Schlüter Baumaschinen feierte Jubiläum

Seit 50 Jahren am Puls der Zeit

ERWITTE (ABZ). – Kürzlich feierte die Schlüter Baumaschinen GmbH am Hauptsitz im westfälischen Erwitte ihr 50-jähriges Bestehen. 500 Mitarbeiter aus den bundesweit 22 Betrieben kamen in die Zentrale, um dieses Ereignis mit außergewöhnlichen Aktionen zu feiern.

"Aus dem Vertrieb und Kundendienst von Erdbewegungsmaschinen hat sich unser Familienunternehmen mit ursprünglich nur drei Beschäftigten zu einem national agierenden Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen mit überdurchschnittlicher Kundenorientierung entwickelt. Wir sind stolz darauf, mit unserem innovativen Team ein angesehenes Baumaschinenhandelshaus gemacht zu haben, das heute 40 Prozent von Deutschland abdeckt", erklärte Thomas Schlüter, einer der Geschäftsführer in zweiter Generation.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schlüter
Drei Generationen vereint (v. l.): Kaspar Heinrich Schlüter, Christa Schlüter, Caspar Heinrich Schlüter, Thomas Schlüter, Petra Schlüter, Maximilian Schlüter, Thomas Schlüter. Fotos: Matthias Groppe

Als Vertragshändler der international renommierten Hersteller Komatsu, Sennebogen Takeuchi, NPK und Topcon hat die Firma Schlüter 30 300 Maschinen im Markt, ca. 12.000 davon im kontinuierlichen Service. "Eine enge Verbindung zu den Lieferanten und ein Vorsprung in der Maschinensteuerung, satellitengestützte Informationen für Wartungen, eine eigene Konstruktions- und Fertigungsabteilung für maßgeschneiderte Lösungen, dazu Beratung, Aus- und Weiterbildung und Teamgeist sind unsere Stärken. Wir beraten unsere Kunden so, als ob ein guter Freund einen Tipp gibt", so Thomas Schlüter. "Zum Gesamtkonzept der Systemnutzung gehört die satellitengestützte Maschinensteuerung von Topcon, die wir in 22 Schlüter Niederlassungen installieren und in Betrieb halten. Dies ermöglicht beispielswei-se Baumaterial genauer und schneller abzutragen – für den Kunden ein wichtiger Faktor, Kosten zu reduzieren", erläuterte Schlüter.

Um auch den Beschäftigten aus den Niederlassungen einen persönlichen Einblick in die Zentrale zu geben, fanden interaktive Betriebsrundgänge mit Wettbewerben statt, z. B. musste mit einem Minibagger in Sekundenschnelle ein Sektglas mit Prosecco gefüllt werden. Getreu nach dem Motto des Firmenjubiläums "Mit ganzer Kraft" klang das Betriebsfest bei einer emotionalen Baggershow aus.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen