Schnell und sicher

Ein-Personen-Gerüst lässt sich werkzeuglos montieren

Günzburg (ABZ). – In Rekordzeit Arbeitshöhen von über 6 m erreichen – ganz allein und so sicher wie nie zuvor? Das geht – mit den FlexxTower-Modellen der Munk Günzburger Steigtechnik, wie das Unternehmen verspricht. Das Gerüst des Herstellers aus Bayern könne werkzeuglos von nur einer Person auf- und abgebaut werden, biete auf seiner Arbeitsplattform aber auch ausreichend Platz für zwei Personen. Dank seines Plus an Arbeitssicherheit wurde der FlexxTower mit systemintegriertem, vorlaufendem Seitenschutz in das Arbeitsschutzprogramm der BG Bau aufgenommen. Auch das Treppenkit werde von der BG Bau gefördert. Mit ihm wird der FlexxTower auch treppengängig und ist für Einsätze in beispielsweise Treppenhäusern gewappnet, wie Geschäftsführer Ferdinand Munk betont. Weitere Vorteile in der Praxis: Das Gerüst sei sehr leicht und zeichne sich durch seine kompakten Maße aus. Aus wenigen Einzelteilen lasse sich zudem ein Transportwagen bauen.

"Bei unserem FlexxTower ist der Name Programm: Ob am Bau, im Handwerk oder in der Industrie, mit dem Ein-Personen-Gerüst können jetzt auch einzelne Personen flexibel und völlig unabhängig von Anderen an hochgelegenen Plätzen arbeiten – ohne dabei Kompromisse bei der Arbeitssicherheit eingehen zu müssen. Mit dem FlexxTower bieten wir dem Anwender in Bezug auf Handling und Sicherheit also echte Mehrwerte. Das unterstreicht einmal mehr unseren Anspruch als Innovations- und Technologieführer", erläutert Munk, Inhaber der Munk Group. Der FlexxTower hat eine Plattformhöhe von 4,1 m, sodass damit Arbeitshöhen bis zu rund 6,1 m erreicht werden. Bei niedriger gelegenen Arbeitsplätzen lässt sich das Gerüst laut Herstellerangaben auch flexibel in geringeren Aufbauhöhen montieren. Dabei erfülle der FlexxTower alle geltenden Vorschriften und sei mit der DIN EN 1004 konform.

Für maximale Arbeitssicherheit sorgt der FlexxTower Munk zufolge in der SG-Variante: Er ist mit einem vorlaufenden Sicherungsgeländer ausgestattet und lässt sich von einer Person auf- und abbauen. Der FlexxTower SG wurde in das Arbeitsschutz-Prämienprogramm der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) aufgenommen, wie das Unternehmen berichtet. Anwender können so beim Kauf des Ein-Personen-Gerüsts der Munk Günzburger Steigtechnik Zuschüsse erhalten: Die BG BAU übernimmt hier 25 % der Anschaffungskosten, maximal bis zu 500 Euro, erklärt Munk. Die handlichen und leichten Einzelbauteile aus Aluminium werden bei der Montage jeweils an ausziehbaren Einhängekonsolen der Plattform (1,2 m x 0,6 m) eingehängt und so einfach und unkompliziert von Ebene zu Ebene mitgenommen. Schnellverschlüsse und Gerüstklauen ermöglichen die Montage ohne Werkzeug.

Für ein Höchstmaß an Stabilität sorgen beim FlexxTower teleskopierbare Dreiecksauslager, die mit Schwenkfüßen ausgestattet sind. Sie sind stufenlos an den Rahmenrohren des Gerüsts verstellbar. Unebene Untergründe lassen sich außerdem über höhenverstellbare Lenkrollen ausgleichen. Als bewährtes Einsteigermodell bietet auch der FlexxTower mit Basisausstattung normkonforme Arbeitssicherheit. Er wird mittels 3-T-Methode (Through The Trapdoor bedeutet "in der Durchstiegsluke sitzend") montiert, sodass sich der Anwender dank vormontierbarer Doppelgeländer immer im absturzgesicherten Bereich befindet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen