Service für Volvo CE-Spezialisten

Verfügbarkeit durch Support erhöht

Um potenzielle Maschinenprobleme noch schneller als zuvor zu diagnostizieren und zu lösen, können die Servicetechniker von Volvo-Händlern über einen Live-Video-Feed mit erweiterter Realität (AR) direkt mit ihren Produktspezialisten in deren Standorten sowie Volvo-Produktexperten und -ingenieuren in Verbindung treten.
Volvo CE Maschineninstandhaltung
Volvo bietet Support in Echtzeit. Über eine Echtzeit-App für den technischen Support auf ihrem Mobiltelefon können Servicetechniker einen interaktiven Videoanruf mit dem Backoffice-Personal ihres Händlers initiieren und bei Bedarf einen Volvo-Produktexperten und -Techniker einladen, um mehr Fachwissen bei der Diagnose und Lösung eines Problems bereitzustellen. Foto: Volvo CE

Göteborg/Schweden (ABZ). – Volvo Construction Equipment (Volvo CE) bietet seinen Händlern in ganz Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ozeanien die Möglichkeit, vor Ort direkt mit Volvo-Produktexperten und Ingenieuren zu kommunizieren.

Über eine Echtzeit-App für den technischen Support (Real-time Tech support) auf ihrem Mobiltelefon können Servicetechniker einen interaktiven Videoanruf mit dem Backoffice-Personal ihres Händlers initiieren und bei Bedarf einen Volvo-Produktexperten und -Techniker einladen, um mehr Fachwissen bei der Diagnose und Lösung eines Problems bereitzustellen.

Die erweiterte Realitäts-Technologie (AR) ermöglicht es allen Beteiligten, genau zu sehen, was die Servicetechniker vor Ort sehen und auf Komponenten auf dem Bildschirm zu zeigen. Darüber hinaus können diese Anrufe aufgezeichnet und als Referenz gespeichert werden, falls weitere Untersuchungen erforderlich sind, heißt es von Unternehmensseite.

"Wenn ein Servicetechniker in der Vergangenheit mehr Hilfe zur Diagnose und Behebung eines Problems benötigte, machte er möglicherweise Fotos, ging zum Händler zurück und sprach mit Kollegen oder vereinbarte einen Anruf mit dem Team vom Volvo-Produktteam.

Dies könnte zu mehreren Besuchen auf der Baustelle und Ausfallzeiten für den Kunden führen", erklärt Aram Ibrahim, der Leiter des Uptime-Supports bei Volvo CE.

"Jetzt können Servicetechniker vom Fachwissen ihrer Kollegen profitieren, als wären sie mit ihnen beim Kunden vor Ort. Bis zu vier Personen können alle dieselbe Komponente sehen und diskutieren, auf bestimmte Dinge auf dem Bildschirm zeigen, Vorschläge machen, um dies und das zu versuchen und das Verhalten der Maschine in Echtzeit zu sehen. Wir beschleunigen die Fehlersuche, minimieren die Einsatzfahrten und bringen die Maschine viel früher wieder in Betrieb."

Selbst bei den langlebigsten Maschinen kommt es nach Herstellerangaben gelegentlich zu technischen Problemen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern ist unerlässlich, um diese so schnell wie möglich zu lösen und die Produktivität und Rentabilität der Kunden zu gewährleisten.

Volvo CE und seine Händler verpflichten sich zu einer engen und effizienten Zusammenarbeit als ein erweitertes Unternehmen und haben in den vergangenen Jahren ein gemeinsames Fallbearbeitungssystem implementiert.

Dies hat den Zugang der Servicetechniker der Händler zu Informationen und Support erheblich verbessert und zu einem wichtigeren Feedback für die Forschungs- und Entwicklungsteams von Volvo geführt, so das Unternehmen.

"Der technische Support in Echtzeit (Real-time Tech Support) ist der nächste Schritt in unserer Zusammenarbeit für eine branchenführende Verfügbarkeit unserer Maschinen. Es ist auch ein Teil unserer Digitalisierungsreise und wir sind gespannt, wie dies den Weg für zukünftige Technologien wie intelligente Brillen oder die Fähigkeit, in Strukturen zu sehen, ebnen könnte. Im Moment wird der technische Support in Echtzeit unsere Effizienz noch weiter verbessern und die Maschinenverfügbarkeit maximieren", schließt der Leiter des Uptime-Supports.

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) ist ein international tätiges Unternehmen, das Maschinen für das Bauwesen und für damit verwandte Industriezweige entwickelt, herstellt und vermarktet. Seine Produkte, die in vielen Märkten in aller Welt führend sind, umfassen eine breit gefächerte Palette an Radladern, Hydraulikbaggern, knickgelenkten Dumpern, Erdbau- und Asphaltwalzen, Fertigern, Kompaktausrüstung und Materialtransportausrüstung.

Volvo CE gehört zum Volvo-Konzern, dem weltgrößten Hersteller von Dieselmotoren in der Klasse von 9 bis 18 Litern. Der Volvo-Konzern ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lkw, Bussen und Baumaschinen, Antriebssystemen für Schifffahrt und Industrie, Bauteilen für die Luftfahrt sowie Dienstleistungen. Der Konzern bietet ebenfalls Komplettlösungen für Finanzierungen und damit verwandte Dienstleistungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker..., Bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten
  • Themen Newsletter Maschineninstandhaltung bestellen
  • Unternehmens Presseverteiler Volvo CE bestellen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen