Service heute

Kunden fordern kurze Reaktionszeiten

Pirtek Maschineninstandhaltung
Der Arbeitsbühnenvermieter mateco zählt bundesweit zu den langjährigen Partnern von Pirtek. Auch hier, auf dem Betriebshof von mateco in Mannheim, werden regelmäßig Inspektionen und Wartungsarbeiten vorgenommen. Im Bild zu sehen ist eine 40-m-Teleskopbühne, die zur Sichtinspektion zwischen zwei Vermietungsgeschäften von Pirtek gewartet wird.
Pirtek Maschineninstandhaltung
Nicht nur als Aussteller war Pirtek auf den beiden letzten baumas aktiv. Als offizieller Messedienstleister konnte der mobile Hydraulikservice vor allem bei den Aufbauarbeiten im Vorfeld der Messe einige defekte Hydraulikschlauchleitungen reparieren. Fotos: Pirtek

KÖLN (ABZ). - 35 Minuten durchschnittliche Reaktionszeit vergingen im Jahr 2012 vom Auftragseingang bis zum Eintreffen der mobilen Pirtek Werkstatt auf der Baustelle. Das ist nach Unternehmensangaben ein neuer Rekord – auch für das Unternehmen, das sich auf Geschwindigkeit spezialisiert hat und mit dem Versprechen antritt "innerhalb einer Stunde vor Ort" zu sein. Rund 130.000 Einsätze hat Pirtek bundesweit im vergangenen Jahr gefahren, in 97 % aller Fälle wurde das selbst gesteckte Ziel und Werbeversprechen eingehalten.Wie sehr die Kunden kurze Reaktionszeiten von ihren Servicepartnern erwarten, zeigt erneut die kürzlich publizierte Umfrage "European Truck Services Market Monitor". Im Rahmen dieser Untersuchung wurden mehr als 500 Transportunternehmer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen nach ihren wichtigsten Service-Kriterien befragt. Ergebnis: Schnelligkeit und Qualität von Services sind für Spediteure die wichtigsten Kriterien, viel wichtiger als die Kosten. Auch das Image des Servicepartners spielt eine geringere Rolle, sofern die Leistung stimmt. Durchgeführt haben die Umfrage der ADAC TruckService, Europe Net, Service 24 Austria sowie die Kommunikationsagentur Edelman.Natürlich gilt dieses Umfrageergebnis auch für verwandte Branchen wie Bau und Industrie. Service wird nur dann als gut bewertet, wenn er schnell und professionell erledigt wird. Dies gilt insbesondere im Fall von Hydraulikreparaturen: Bereits im Jahr 2007 hatte Pirtek eine Umfrage in Auftrag gegeben, um Kunden nach ihren Priori-täten bei der Beauftragung von Reparaturdiensten zu befragen. Ergebnis: Kurze Reaktionszeit im Schadensfall ist bei allen Unternehmen neben der Qualität der Arbeit erstes Auswahlkriterium.Die Gründe für die zunehmende Bedeutung von Schnelligkeit sind vielfältig und nicht nur im Servicebereich von Hydraulikschlauchleitungen zu beobachten, hier jedoch offenkundig und leicht zu durchschauen:

  • ? Zunächst einmal bedeuten Defekte an diesen Schlauchleitungen in den meis-ten Fällen Maschinenstillstand. Ohne Hydraulik können weder Bagger schaufeln noch Anlagen produzieren oder Arbeitsbühnen heben. Schnelle Reparatur bedeutet also vor allem kurze Stillstandzeit – und dies spart wiederum Kosten.
  • ? Darüber hinaus kann jeder Hydraulikschlauchdefekt einen kleinen oder großen Umweltschaden verursachen. Öl tritt aus und verschmutzt im schlimmsten Fall das Erdreich, auf den das Öl tropft. Auch dies ist ein Grund dafür, dass ein schnelles Beheben des Defekts von Nöten ist.
  • ? Schlussendlich können defekte Hydraulikschlauchleitungen auch eine Gefahr für Mensch und Leben darstellen. Nicht umsonst wurden zahlreiche Regeln und Normen von EU und Berufsgenossenschaften erarbeitet, die den Umgang mit

Hydraulik detailliert vorschreiben und regeln.Moderne Anlagen sind leistungsfähig und arbeiten mit bis zu über 400 bar Betriebsdruck. Winzige Defekte (sogenannte Pin-Holes) in den Leitungen können im schlimmsten Fall dazu führen, dass Öl mit hohem Druck austritt und Menschen verletzt.Pannenhilfen, Rettungsdienste und andere Bereitschaftsdienste haben in den letzten Jahrzehnten enorm an Bedeutung gewonnen. Sie alle verfolgen ein Ziel: Kurze Wartezeiten für solche Fälle, in denen schnelle Reaktion von großer Bedeutung ist. Während die Rettungsdienste, wie Feuerwehr oder Krankenwagen, eine von den jeweiligen Bundesländern verordnete "Hilfsfrist" von 10 bis 15 Minuten einhalten sollen, gibt der ADAC TruckService eine durchschnittliche Wartezeit von im Schnitt zwei Stun-den und zehn Minuten für Pannenfälle von Lkw an. Damit liegt Deutschland innerhalb Europas ganz vorn, in Osteuropa liegendie Standzeiten im Lkw Pannenfall bei vier Stunden und 35 Minuten."Wie sehen uns in der Tradition vonPannendiensten und Einsatztruppen", erklärt Bernd Weber, Geschäftsführer Pir-tek Deutschland GmbH. "Unser Unternehmensziel war von Anfang an, die kleineNische Hydraulikschlauchdefekte weiter zu professionalisieren. Das neue an der Pir-tek-Geschäftsidee damals war, Hydraulikschlauchdefekte nicht nur zuverlässig und gut, sondern auch möglichst schnell zu beheben. Damit waren wir in Deutschland Pioniere. Nach 17 Jahren Aufbauarbeit, einem aktuell flächendeckenden Servicenetz und durchschnittlich 35 Minuten Reaktionszeit sind wir am Ziel. Die Tatsache, dass auch traditionelle Hydraulikdienstleister ihren Service um eine "schnelle Einsatztruppe und mobile Werkstätten" erweitert haben, zeigt uns deutlich: Wir haben im Laufe der Jahre auch die Bedürfnisse am Markt verändert und eine neue Erwartungshaltung geweckt: Guter Service muss heute nicht nur professionell und zuverlässig ausgeführt werden, sondern auch so schnell wie möglich."Pirktek ist auf der bauma vertreten in Halle A5, Stand 323.

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