Sicher nachhaltig

Erster Injektionsmörtel mit EPD

Kleingeräte und Werkzeuge

KAUFERING (ABZ). - Hilti bringt den ersten Injektionsmörtel ohne Gefahrensymbole auf den Markt. Mit dem HIT-CT 1 erweitert der Befestigungsspezialist sein HIT-Dübeltechnik Angebot um das erste Produkt einer neuen zugelassenen "Clean-Tec" Mörtel Generation.

Der Hilti HIT-CT 1 ist ein zwei Komponenten-Injektionssystem zur sicheren Befestigung von Gewindestangen und nachträglichen Bewehrungsanschlüssen in trockenem und feuchtem ungerissenen Beton. Dabei, so der Hersteller, kombiniert HIT-CT 1 die höchstmöglichsten Haltewerte bei gleichzeitiger Sicherstellung maximaler Umwelt- und Sicherheitsaspekte. Aufgrund seiner speziellen Zusammensetzung benötigt der Injektionsmörtel HIT-CT 1 keine Gefahrenkennzeichnung und erlaubt sicheres Arbeiten auf der Baustelle.

Der leistungsstarke und zugleich anwender- und umweltfreundliche Injektionsmörtel HIT-CT 1 von Hilti ist für die Gesundheit unbedenklich und lässt sich als Hausmüll entsorgen. Gleichzeitig weist er eine hohe Langzeitfestigkeit und Lebensdauer auf. Hilti HIT-CT 1 ist mit einer Europäisch Technischen Zulassung (ETA) bauaufsichtlich zugelassen und trägt eine Umweltproduktdeklaration nach EN 15804. Bei Hautkontakt ist er unbedenklich, da der geruchlose Injektionsmörtel nur sehr geringe Mengen an kritischen Inhaltsstoffen enthält und die Haut selbst beim direkten Kontakt weder reizt noch sensibilisiert. Da er kein Styrol oder Weichmacher enthält, weist er auch im eingebauten Zustand kaum Emissionen auf.

Aufgrund seiner besonderen Produktzusammensetzung darf der Injektionsmörtel HIT-CT 1 sowohl im gefüllten als auch im entleerten Zustand im Hausmüll entsorgt werden. Seine Folienverpackung weist ein geringes Abfallvolumen auf, wodurch weniger Müll auf der Baustelle entsteht.

Hilti HIT-CT 1 ist Teil des SAFEset Konzepts das in Kombination mit dem Hohlbohrer TE-CD und TE-YD ein staubfreies Arbeiten erlaubt. Durch den innovativen Hohlbohrer entfällt die aufwendige Bohrlochreinigung mit Ausblasen und Ausbürsten komplett, was die Staubbelastung deutlich reduziert und einen signifikanten Beitrag in Sachen Komfort und Gesundheit für den Anwender liefert.

Zudem bieten die aufeinander abgestimmten Komponenten des SAFEset Konzepts Planern und Ausführenden ein einfacheres Vorgehen bei hoher Anwendungssicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen