Sicherheit erhöht

Assistenzsystem reduziert Risiken

Linde Fördern, Heben, Lagern
Der Linde Safety Pilot (LSP) verfügt über eine elektronische Traglastanzeige, die den Fahrer mit wichtigen Daten versorgt. Dazu gehören insbesondere das aktuelle Lastgewicht, die aktuelle und maximale Hubhöhe, der Neigewinkel der Gabelzinken sowie eine Visualisierung des Lastschwerpunktes. Foto: Linde Material Handling

Aschaffenburg (ABZ). – Ab sofort gibt es den innovativen Linde Safety Pilot (LSP) optional auch für verbrennungs-motorische Stapler. Als weltweit modernstes Assistenzsystem für Gegengewichtsstapler unterstützt es den Staplerfah-rer und reduziert Risiken. Das ausge-klügelte Assistenzsystem überwacht im Betrieb fortlaufend verschiedenste Fahrzeugparameter wie Hubhöhe, Lastschwerpunkt, Lastgewicht sowie Fahrgeschwindigkeit – zeigt diese an und greift, je nach Ausführung, in sicherheitskritischen Situationen regulierend ein. Der Fahrer bekommt volle Transparenz. Bedien- und Fahrfehler werden auf diese Weise effektiv vermieden und die Unfallgefahr deutlich reduziert. Verfügbar ist der LSP ab sofort für alle Linde Diesel-, Treibgas- und Erdgasstaplermodelle von 1,4 bis 8 t.

Nach wie vor stellt der "Faktor Mensch" die häufigste Ursache bei Unfällen mit Gabelstaplern dar: Die möglichen Konsequenzen reichen von kostspieligen Sachschäden über empfindliche Störungen der Prozesse bis hin zu schwersten Körperverletzungen. Dabei steht in der Regel der Staplerfahrer in der Pflicht und Verantwortung, die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften umzusetzen und jederzeit für die notwendige Standsicherheit des Gabelstaplers zu sorgen. In der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) sind aber auch besondere Vorschriften genannt, die der Arbeitgeber bei der Verwendung von Arbeitsmitteln zum Heben von Lasten zu erfüllen hat. So heißt es im Anhang 1, Punkt 2.1, zweiter Absatz: "Sofern nach der Gefährdungsbeurteilung erforderlich, hat der Arbeitgeber Arbeitsmittel mit einer Einrichtung zu versehen, die ein Überschreiten der zulässigen Tragfähigkeit verhindert." Genau hier setzt Linde mit dem LSP an.

2014 zunächst für die Linde Elektrostapler bis 5 t entwickelt, ist der LSP nun zusätzlich für die verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplermodelle von Linde bis 8 t optional bestellbar.

Dank der Positionierung des LSP-Displays auf Augenhöhe am Fahrzeugrahmen hat der Staplerfahrer alle relevanten Informationen stets im Blick: Der LSP zeigt ihm den Lastschwerpunkt an, das aktuelle Lastgewicht sowie die darausresultierende maximal erlaubte Hubhö-he – allesamt Daten, die dem Staplerfahrer in der Regel nicht bekannt sind. Um Logistikunternehmen eine bedarfsgerechte Auswahl zu ermöglichen, bietet Linde den Safety Pilot in zwei Varianten an. Bereits in der Version LSP Select werden die aktuellen Werte zu Last, Hubhöhe, Neigewinkel, Fahrgeschwindigkeit sowie Lenkwinkel angezeigt.

Der LSP Active bietet zusätzlich Informationen zur maximal zulässigen Hubhöhe, dem Lastschwerpunkt sowie dem maximal zulässigen Neigewinkel. Und nicht nur das. Um brenzlige Situationen abzuwenden, greift die Fahrzeugsteuerung regulierend in Hub-, Neige- bzw. Fahrfunktionen ein und verhindert gefährliche Manöver. Dies geschieht bspw., wenn der Staplerfahrer das Hubgerüst in Richtung Traglastgrenze bewegt. Er wird dann zunächst optisch und akustisch gewarnt.

Ignoriert der Fahrer diese Hinweise, greift die Fahrzeugsteuerung aktiv und regulierend ein und blockiert sicherheitskritische Hub- oder Neigefunktionen. Kippunfälle werden auf diese Weise verhindert.

In gleicher Weise wird die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Last, Hubhöhe, Neigewinkel und Lastschwerpunktabstand geregelt. Das heißt, der Gabelstapler reduziert automatisch seine Fahrgeschwindigkeit, wenn der Bediener die Last in Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung anhebt.

Beide LSP-Varianten verfügen über eine Vielzahl an zusätzlichen Komfortfunktionen, die dem Staplerfahrer die Ausübung seiner Arbeit erleichtern. Diese sind voreinstellbar und können im Zusammenspiel von Drehdrückknopf und Display-Anzeige abgerufen werden. Dazu gehören Hubhöhenvorwahl, Hubbegrenzung zur Vermeidung von Anfahrschäden an Decken oder Toren, Senkbegrenzung zur Vermeidung von Lärm und Gabelzinkenverschleiß, eine Lastwaage mit praktischer Lastaddierfunktion sowie die Anzeige der Fahrgeschwindigkeit und des Kraftstoffverbrauchs beim Dieselstapler.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Geo-, Naturwissenschaften oder..., Hannover  ansehen
Abteilungsleiter*in (m/w/d) Freiraummanagement für..., München  ansehen
Ingenieure / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik, Braunschweig  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen