Signal für die Baukultur durch internationales Bündnis

Davos Alliance 2023 geschlossen

Potsdam (ABZ). – Vor Kurzem fand am Rande des Weltwirtschaftsforums auf Einladung des Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset die Konferenz europäischer Minister für Kultur und Bauen in Davos statt, teilte die Bundesstiftung Baukultur mit.

Gegenstand war demnach die Gründung eines internationalen Bündnisses für Baukultur, die "Davos Baukultur Allianz 2023". Sie wird für die ersten fünf Jahre von der Schweiz getragen. "Mit der Davos Baukultur Alliance 2023 wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur höheren Planungs- und Bauqualität gesetzt.

Auf internationaler Ebene gelangten die europäischen Kultusminister und Bauminister, mit Nicht-Regierungsorganisationen und Vertretern und Vertreterinnen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft zu einem gemeinsamen Verständnis für Baukultur und unterzeichneten die Davos Alliance 2023", sagte Reiner Nagel, Vorsitzender der Bundesstiftung Baukultur und Mitglied der Editorial Group der Davos Baukultur Alliance 2023. Damit sei der wichtige Schulterschluss der verschiedenen Akteure gelungen. Das Besondere an der Davos Baukultur Allianz 2023 sei ihre bereichsübergreifende Verankerung.

Nirgendwo sonst sei es bisher gelungen, dass sich Politik und Verwaltung, Zivilgesellschaft und Bauwirtschaft auf internationaler Ebene zur Baukultur gemeinsam positionieren und Verabredungen zu qualitätsvollem Planen und Bauen für die Zukunft treffen würden. Das Bündnis für Baukultur laut der Bundesstiftung damit auch ein zentraler Beitrag, um den Herausforderungen, die mit dem Klimawandel verbunden sind, zu begegnen. "Im Bereich Planen und Bauen stellen wir heute die Weichen für die nächsten 50 Jahre", resümierte Nagel. Baukultur sei identitätsstiftend, präge Orte und Menschen und sei im besten Sinne auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Dabei stehe Baukultur als vierte Säule der Nachhaltigkeit – neben der Umweltverträglichkeit, der wirtschaftlichen Machbarkeit und der sozialen Verankerung – für eine hohe Prozesskultur und gestalterisch überzeugende Bauwerke und öffentliche Räume. Die Davos Baukultur Alliance 2023 solle künftig mit Sekretariat beim Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF) angebunden sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen