Suche nach Alternativen

Maschinenbauer weiter von China abhängig

Stuttgart (dpa). – Für die Maschinenbauer im Südwesten ist China weiter sehr wichtig – die Branche blickt aber mit Sorge auf die dortigen Entwicklungen und versucht, neue Märkte zu finden.
Bauwirtschaft
Eine Mitarbeiterin der Firma Lütze fertigt Bauteile für elektronische Steuerungen für Schienenfahrzeuge. China ist für die Maschinenbauer in Baden-Württemberg das zweitwichtigste Exportland nach den USA. Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Die Ziele der chinesischen Führung, Taiwan bis 2027 zu integrieren, müsse man sehr ernst nehmen, sagte der Vorsitzende des Maschinenbauverbands VDMA in Baden-Württemberg, Mathias Kammüller. "Das wäre der Worst Case, wenn es so käme." Kurzfristig gehe er aber nicht davon aus, dass sich die Beziehungen erheblich verschlechtern.

China ist für die Maschinenbauer in Baden-Württemberg, die sich unlängst zu einer Mitgliederversammlung mit Gästen aus der Politik in Fellbach trafen, das zweitwichtigste Exportland nach den USA. Vor allem High-Tech-Maschinen seien in China nach wie vor stark gefragt, so Kammüller, der Gesellschafter und Vorstand beim Laserspezialisten Trumpf ist. Im mittleren Segment hingegen seien die Chinesen schon sehr viel wettbewerbsfähiger. "Da tun sich viele schwer."

Viele Firmen aus Baden-Württemberg produzierten auch in der Volksrepublik für den dortigen Markt. "Das ist ein gutes Geschäft." Dazu komme, dass China ein wichtiger Beschaffungsmarkt sei. Bei einigen Teilen – wie etwa optischen Komponenten – gebe es kaum Alternativlieferanten. "Wenn die Entwicklung der letzten anderthalb Jahre so weitergeht und die Handelsbeschränkungen noch stärker werden, dann wird es für unser Geschäft schwierig", so Kammüller.

Hoffnungen setzen die Maschinenbauer aus Baden-Württemberg in die USA: Im ersten Halbjahr 2022 wuchs das Exportvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Fünftel. Auch das restliche Asien sei ein guter Wachstumsmarkt, Südamerika habe sich ebenfalls gut entwickelt. Die Diskussionen um chinesische Investitionen in Deutschland der letzten Wochen hat der VDMA im Südwesten ebenfalls verfolgt. Der Fall des Betonpumpenbauers Putzmeister, der 2012 von einem chinesischen Investor übernommen worden war, habe aber gezeigt, dass es dadurch erstmal keine Verschlechterung gegeben habe. "Im Gegenteil, es haben sich neue Absatzmärkte entwickelt", sagte Kammüller.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen