Tank Farm Saldanha

Unkonventionelle Lösung für unterirdische Tanks gefunden

Peri Schalungstechnik
Ein riesiges Rohöl-Tanklager entstand mit Hilfe der Peri-Ingenieure im südafrikanischen Saldanha Bay. Die zwölf Tanks messen 110 x 110 m. Insgesamt bietet das Bauwerk Raum für 13,2 Mio. Barell Öl. Während der Bauphase des Mammutprojektes konnten die Projektbeteiligten ständig und verzögerungsfrei auf eine Vielzahl von relevanten Informationen zurückgreifen. 3D-Modelle vereinfachten die Koordination auf der Baustelle und erlaubten schnelle und zuverlässige Ausführungs- und Kontrollprozesse. Fotos: Peri

Saldanha Bay/Südafrika (ABZ). – 24 Fußballfelder groß, 17 m hoch und Raum für insgesamt 13,2 Mio. Barell Öl: Im südafrikanischen Saldanha Bay entstand ein riesiges Rohöl-Tanklager mit zwölf 110 m x 110 m großen Tanks. Die Auftraggeber von WBHO Construction Ltd. banden die Peri-Ingenieure frühzeitig ins Projekt mit ein, sodass bereits in der Planungsphase gemeinsam an der Lösung der buchstäblich gigantischen Aufgabe gearbeitet werden konnte. Als wirtschaftlichste Variante erwies sich eine projektspezifische Lösung mittels des Variokit Stahlverbundschalwagens ergänzt durch speziell entwickelte Stahlbauteile.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Schalungstechnik
24 Fußballfelder groß, 17 m hoch und Raum für insgesamt 13,2 Mio. Barell Öl: Im südafrikanischen Saldanha Bay entstand ein riesiges Rohöl-Tanklager mit zwölf 110 m x 110 m großen Tanks.

Insbesondere die Lage an der Saldanha Bay in Südafrika macht die Tanklager interessant für Investoren. Genau zwischen dem Atlantik und dem Indischen Ozean gelegen, erlaubt das OTMS Projekt den schnellen Zugang zu den Märkten in Amerika, Europa und Asien. Nordwestlich von Kapstadt entstand deshalb das millionenschwere Projekt zur Rohöl-Speicherung. In drei Jahren Bauzeit wurden insgesamt 1,5 Mio. m³ Erde bewegt und 150.000 m³ Beton verbaut.

Die 110 m x 110 m große Tanklagerdecke ließ sich in 17 m Höhe mit den üblichen Methoden nicht wirtschaftlich ausführen. Bereits in der Frühphase des Projekts entschieden sich die Auftraggeber von WBHO daher für eine Zusammenarbeit mit Peri und suchten gemeinsam nach dem optimalen Verfahren. Anstelle einer herkömmlichen Deckenschalungslösung konzipierten die Ingenieure eine dem Brückenbau entlehnte Herstellungsvariante mittels Schalwagen. Dabei wurde die tischartig ausgebildete Deckenschalung von einer projektspezifischen Variokit Fachwerkkonstruktion getragen. Diese Ausführungslösung mittels Schalwagen erlaubte es, die Deckenschalung bereits einen Tag nach der Betonage abzusenken und 8 m in den nächsten Abschnitt zu verfahren.

Die hohe Tragfähigkeit des Variokit-Systems sorgte dabei Herstellerangaben zufolge für die notwendige Unterstützung der Betondecke, bis diese ausgehärtet war. Mit nur sieben Schalwageneinheiten je Tank konnten mit jedem Betonierabschnitt 880 m² Deckenfläche kranunabhängig im regelmäßigen 5-Tages-Takt hergestellt werden.

Peri Schalungstechnik
Die Betondecken der Tanks werden von insgesamt 2400 Betonsäulen mit 17 m Höhe und 50 cm bzw. 60 cm Ø gehalten. Die projektspezifisch verstärkte SRS Säulenrundschalung musste im Stehen gereinigt und geölt werden können.

Die Betondecken der Tanks werden von insgesamt 2400 Betonsäulen mit 50 cm bzw. 60 cm Ø unterstützt, die schachbrettartig im Regelabstand von 8 m innerhalb der Tanks stehen. Deren Herstellung machte mehrere Probleme: Aufgrund der Höhe der Säulen erwies sich die übliche Ausführung der Vorlaufschalung als zu instabil. Zudem mussten die 17 m hohen Schalungen im Stehen gereinigt und für ihren nächsten Einsatz geölt werden können, denn ein Ablegen war aus Platz- und Zeitmangel schlicht nicht möglich.

Gemeinsam mit dem ausführenden Bauunternehmen WBHO Construction entwickelte Peri daher einen 1:1 Prototyp der Schalung und testete diesen ausgiebig im Vorfeld der eigentlichen Arbeiten. Das Ergebnis der ausführlichen Testphase waren mit einem Gitterträger versteifte Säulenhälften der SRS Säulenrundschalung. Durch zusätzliche Plattformen ließen sie sich im Stehen reinigen und ölen. Das für Betonsäulen bis dato völlig neue Vorgehen erwies sich als äußert effektiv. Auf der Baustelle konnten dadurch bis zu 40 Betonsäulen pro Woche parallel gefertigt werden.

Zur Erstellung der vertikal verlaufenden Tankwände setzten die Ausführenden auf eine Sonderlösung mit Elementen der Trio Rahmenschalung. Die Vorgabe des Auftraggebers war es, statt der sonst üblichen Holzschalhaut eine 4 mm dicke Stahlschalhaut zu verwenden. Um die Investitionskosten buchstäblich im Rahmen zu halten, wurden an die Rückseite der Schalhaut Abstandhalter geschweißt, bevor diese an den Trio Rahmen genietet wurden. Dadurch konnte den Auftraggebern eine Lösung angeboten werden, bei welcher sich die Rahmen aus dem Peri-Mietpark beziehen ließen und lediglich die Schalhaut zugekauft werden musste. Für das Umsetzen der Trio Module wurde eine Sondertraverse angefertigt und geliefert. Dadurch ließ sich die Wandschalung in großflächigen Einheiten von bis zu 75 m² mit einem einzigen Kranhub versetzen. Unter Einsatz von insgesamt 3300 m² Trio wurden nicht nur die Tankwände, sondern auch alle Wände der Pumpstation sowie die Betoneinhausungen der Rohrleitungen schnell und wirtschaftlich geschalt.

Peri Schalungstechnik
Anstelle einer herkömmlichen Deckenschalungslösung konzipierten die Ingenieure eine dem Brückenbau entlehnte Herstellungsvariante mittels Stahlschalwagen. Dabei wurde die tischartig ausgebildete Deckenschalung von einer Variokit Fachwerkkonstruktion getragen.

Während der Bauphase konnten die Projektbeteiligten ständig und verzögerungsfrei auf eine Vielzahl von relevanten Informationen zurückgreifen. 3D-Modelle vereinfachten die Koordination auf der Baustelle und erlaubten schnelle und zuverlässige Ausführungs- und Kontrollprozesse. Durch die stets und überall auf der Baustelle abrufbaren Informationen konnten bestehende Checklisten abgearbeitet werden. Das sorge für optimierte Arbeitsabläufe und flüssige Übergänge zwischen den Bautakten, von denen schlussendlich der Bauablauf des gesamten Projekts profitierte.

Auf der Baustelle standen stets Peri-Projektkoordinatoren bereit, um den Ausführenden mit ihrer jahrelang gesammelten Erfahrung und ihrem Know-How zur Seite zu stehen. Zudem wiesen Peri-Richtmeister das Baustellenpersonal bedarfsweise in die sachgemäße und sichere Handhabung der eingesetzten Systeme und projektspezifischen Ausführungsmethoden ein.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen