Temporärer Kindergarten

27 Raumsysteme bieten Platz für drei Gruppen

Mobile Raumsysteme
Mobile Raumsysteme
Gut aufgehoben in einer neuen Unterkunft aus Raumsystemen sind seit kurzem die Kinder des Kindergartens Diesenbach in der Oberpfalz. Zeppelin Rental hat einen temporären ebenerdigen Modulbau aus 27 Containern geschaffen, der über drei Gruppenräume, einen großen Spielflur, einen Lagerraum, kindgerechte Toiletten und vieles mehr verfügt. Das Gebäude lässt hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit aber auch Gemütlichkeit kaum Wünsche offen. Die Bauzeit betrug lediglich eine Woche, zusätzlich erbrachte Zeppelin Rental im Vorfeld zahlreiche Planungsleistungen. Fotos: Zeppelin Rental

REGENSTAUF (ABZ). - Die Tigerenten, Frösche und Tiger sind umgezogen. Seit kurzem werden 68 Kinder des Kindergartens Diesenbach in der Oberpfalz in einer Containeranlage betreut. Rund ein Jahr sollen sie dort bleiben, während die Marktgemeinde Regenstauf das eigentliche Kindergarten-Gebäude grundsanieren lässt.

Für die Umsetzung der ebenerdigen Ausweichimmobilie war Zeppelin Rental verantwortlich. Senior Salesmanagerin Elke Hanny und Projektmanager Carsten Jörges übersandten in der Planungsphase die Typenstatik, erstellten Grundrisse und den Fundamentplan.

Für letzteren war dabei eine Sonder-lösung erforderlich. Denn der Parkplatz, auf dem die Containeranlage positioniert werden sollte, wies auf einer Länge von 22,5 m ein Gefälle von bis zu 67 cm auf. Zeppelin Rental führte daher die Fundamentierung niveauausgleichend mittels einbetonierter Betonsteine aus und verkleidete den unter den Containern entstandenen Raum mit einem Unterkriechschutz aus Holz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Mobile Raumsysteme
Mobile Raumsysteme
Die voll ausgestattete Küche.

Die Gesamtbauzeit der Anlage betruglediglich eine Woche. In dieser Zeit entstand aus insgesamt 27 Raumsystemen ein Gebäude mit einer Grundfläche von über 400 m², das den drei Kindergartengruppen viel Platz bietet. Dank der herausnehmbaren Wände der praktischen Wechselwandcontainer konnten Räume unterschiedlicher Größen – ganz nach dem Bedarf des Kindergartens – geschaffen werden.

So verfügt die Anlage im Eingangsbereich über einen großen Spielflur, der auch als Garderobe genutzt wird. Außerdem gibt es drei Gruppenräume mit je etwa 57 m², ein Büro für das Personal, kleinere Nebenräume zum Spielen, eine Küche und einen Lagerraum. Zur Sicherheit führt in allen Gruppenräumen eine Notausgangstür direkt ins Freie.

Den Sanitärbereich für die Kleinen stattete Zeppelin Rental kindgerecht aus: So sind Toiletten, Waschbecken, die Halter für Papierhandtücher und Spiegel in niedriger Höhe angebracht. Den Mitarbeitern des Kindergartens steht ein eigenes Personal-WC mit Dusche und Putzraum zur Verfügung, zudem ist dort Platz für eine große Wickelkommode. Die Sanitärcontainer sowie die Küche wurden an das öffentliche Wasser- bzw. Abwassernetz angeschlossen. Auch der Strom kommt wie gewohnt aus der Steckdose – über einen von Zeppelin Rental aufgestellten Stromverteilerschrank ist die Containeranlage an das öffentliche Versorgungsnetz angebunden.

Mobile Raumsysteme
Mobile Raumsysteme
Die Anlage des Kindergartens Diesenbach besteht aus insgesamt 27 Einzelcontainern.

Im Inneren des Kindergartens aus Raumsystemen wurden Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen ergriffen. Zeppelin Rental stattete die Türen mit Fingerklemmschutz aus und versieht die Heizkörper zum Schutz vor Hitze mit einer Holzverkleidung. Der große Spielflur ist z. T. ebenfalls mit Holzplatten verkleidet. Außen verfügt das Raumsystem-Gebäude oberhalb des Eingangs über ein Vordach als Sonnen- und Regenschutz.

Kinder und Betreuerinnen fühlen sich wohl in ihrer neuen Containeranlage – obwohl es zu Anfang leichte Vorbehalte gab, ob der temporäre Kindergarten in Sachen Funktionalität, Sicherheit und Behaglichkeit auch alle Anforderungen gänzlich würde erfüllen können. Doch nach nur wenigen Tagen in der neuen Unterkunft wurden diese Bedenken zerstreut. "Wir freuen uns vor allem über die hellen Räume, in die viel Licht gelangt", erzählt Kindergartenleiterin Jessica Kühnel.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen