Übergabe des ersten Sattelkoffers S.KOe COOL
Vollelektrisch ohne Emissionen unterwegs
Zusammen mit weiteren Vertretern der Schmitz Cargobull AG, übergaben Roland W. Schacht, Regional Director Central Europe und George Badea, Regional Product Marketing Manager bei Schmitz Cargobull Rumänien, den vollelektrischen Sattelkoffer an Alexandru Paˇun, General Manager beim Transportunternehmen Blue River. Im Rahmen des Events am Schmitz-Cargobull-Standort in Ciorogarla wurden die Vorteile des vollelektrischen Sattelaufliegers vorgestellt und seine Funktionsweise demonstriert.
Effizientes und nachhaltiges Fahrzeug
"Blue River und Schmitz Cargobull sind langjährige Geschäftspartner und wir freuen uns, Blue River mit dem vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe ein effizientes und nachhaltiges Fahrzeug für den temperaturgeführten Transport zur Verfügung stellen zu können", betont Roland W. Schacht. "Für Blue River war das vergangene Jahr ein Jahr der Neupositionierung und der mutigen Entscheidungen. Wir wollen die Elektrifizierung des Güterverkehrs in Rumänien weiter vorantreiben und damit richtungsweisend für die gesamte Transportbranche agieren. Der vollelektrische Kühlkoffer ist Teil dieser langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und wir freuen uns, dass Blue River als erster rumänischer Transporteur dieses Fahrzeug in den Fuhrpark nimmt", erklärt Alexandru Paˇun.
Schmitz Cargobull investiert seit vielen Jahren in die Forschung und Entwicklung für nachhaltige und energieeffiziente Transportlösungen und gehört damit nach eigener Aussage zu den Vorreitern in Sachen Innovation in der Auflieger-Industrie. "Unser neuer, vollelektrischer Kühlauflieger vom Typ S.KOe COOL ist ein klarer Beweis für unser Engagement für Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie", sagt George Badea.
Rein elektrische Kältemaschine
Der vollelektrische Sattelkoffer S.KOe COOL ist mit einer rein elektrischen Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, einer Hochvoltbatterie sowie einem Achsgenerator ausgestattet und arbeitet dadurch emissionsfrei. Das elektrifizierte Fahrzeug ist zudem äußerst geräuscharm und ermöglicht so in städtischen Gebieten die Anlieferung in den frühen Morgenstunden wie auch am späten Abend, erläutert der Hersteller. Das elektrisch betriebene Kühlgerät S.CU ep85 ist für das emissionsfreie Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt und bietet eine Kälteleistung von bis zu 15 800 W und eine Heizleistung von 10 500 W. Batterien am Stützwindwerk ersetzen den Dieseltank und bieten weiterhin die Möglichkeit zusätzlich einen Palettenkasten mit Platz für 36 Paletten zu verbauen. Die elektrifizierte Schmitz-Cargobull-Trailerachse rekuperiert unter anderem bei Bremsvorgängen Energie und verlängert so die Betriebszeit der Kältemaschine und verringert die Nachladezeiten der Batterie im Stromnetz.