Übernahme Ursa

Etex richtet sein Produktportfolio weiter aus

Zaventem/Belgien (ABZ). -–Die Übernahme von Ursa markiert einen wichtigen Meilenstein für Etex, da es sich eine fünfte Technologie in der Etex-Wachstumsstrategie sichert, teilt das Unternehmen mit.
Ursa Unternehmen
Bernard Delvaux (CEO von Etex): "Die neue Ursa-Plattform bietet ein echtes Potenzial für ein beträchtliches Marktwachstum.

Durch die Ergänzung der Dämmstoff-Kompetenz von Ursa erweitere Etex seine Fähigkeit, Produkte und Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen auszubauen. Die im Januar angekündigte Transaktion wurde vorbehaltlich der üblichen Abschlusskonditionen erfolgreich abgeschlossen. Ursa ist laut eigenen Angaben einer der führenden Hersteller von Glasmineralwolle und extrudiertem Polystyrol (XPS) in Europa mit 13 Produktionsstätten in über 20 Ländern.

Jochen Friedrichs, CEO von URSA und neuer Head of Insulation Division bei Etex: "Die Marke Ursa bietet ein umfassendes Sortiment an Dämmstofflösungen für die Gebäudehülle sowie für Decken und Trennwände. Ursa teilt viele der Werte von Etex, darunter zählen Nachhaltigkeit, das Geschäftsmodell, ein starkes Management und engagiertes Team. Sowohl Etex als auch Ursa setzen sich mit ihren Produkten und Lösungen dafür ein, einige der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit, wie die globale Erwärmung und Ressourcenknappheit, anzugehen." Etex, eigenen Angaben zufolge ein globales Industrieunternehmen mit 115-jähriger Geschichte, hat sein Ziel klar formuliert, ein globaler Akteur für Leichtbauweise und nachhaltige Gebäudelösungen zu werden. Mit der Übernahme von Ursa sei Dämmung nun die fünfte Technologie im strategischen Produkt-Portfolio, die es Etex ermögliche, Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren, um sicherere, nachhaltigere, intelligentere und schönere Lebensräume zu schaffen.

Mit der Erweiterung um URSA in sein Portfolio vertritt Etex laut eigener Aussage mehr als 13 500 Mitarbeiter und 140 Standorte in 45 Ländern auf der ganzen Welt. Im Jahr 2021 verzeichnete Etex einen Umsatz von 3 Milliarden Euro, während URSA einen Umsatz von circa 500 Millionen Euro erzielte, teilt das Unternehmen mit.

Nachhaltigkeit sei der nächste wichtige, strategische Schwerpunkt für Etex. Hier habe Ursa schon heute eine führende Rolle mit einem sehr nachhaltigen Produktportfolio und der konsequenten Ausrichtung des Unternehmens auf Environment, Social und Governance (ESG) sowie die strategische Ausrichtung auf Circular Economy. Erstaunliche 75 Prozent der europäischen Gebäude sind nicht energieeffizient, betont Etex. Dämmstoffe seien eine Schlüsseltechnologie für signifikante Energieeinsparungen und würden eine entscheidende Rolle zur Reduzierung der CO2-Emissionen spielen. Bernard Delvaux, CEO von Etex: "Ursa vertritt eine starke Marke, die für Kundennähe und Nachhaltigkeit steht, und daran wird sich auch nichts ändern. Ursa wird innerhalb der Etex-Struktur einen neuen Geschäftsbereich für Dämmstoffe aufbauen. Die Verantwortlichen der operativen Gesellschaften bleiben im Amt. Die neue Ursa-Plattform bietet ein echtes Potenzial für ein beträchtliches Marktwachstum. Neben Sicherheit und Geschäftskontinuität hat die Bewertung von Wachstumschancen höchste Priorität, alles dank der Kombination der Talente vom Ursa- und vom Etex-Team."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen