Überwachungstechnik

Maschinen-Nutzungsdaten leichter auslesbar

Arbeitsbühnen und Aufzüge
Der miniDaT-BT-Adapter ermöglicht, die miniDaT-Datenerfassungsgeräte mit der App "Obserwando" mobil auszulesen und in der App auszuwerten. Foto: Rösler

Stuhr (ABZ). – Die Rösler Software-Technik GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht tägliche Arbeitsprozesse einfacher sowie zuverlässiger zu gestalten und präsentiert ihre Neuheiten auf den Platformers´ Days (14.-15. September 2018 in Hohenroda). Dazu gehört z. B. der miniDaT-BT-Adapter: Dieser ermöglicht, die miniDaT-Datenerfassungsgeräte mit der App "Obserwando" mobil auszulesen und in der App auszuwerten. Falls gewünscht können die Nutzungsdaten zusammen mit der Maschinenposition ins Obserwando-Portal übertragen werden. Das Andocken des Auslesegerätes miniCB und die Auswertung unter WinDaT entfallen dann. Zudem lassen sich damit auch Hilfen – wie das Überwachen der Serviceintervalle oder die Maschinenakte mit den miniDaTs – nutzen.

Die Zugangskontrolle mit RFID sei eine weitere EQTrace-Anwendung: Dadurch werde sichergestellt, dass nur der originäre Mieter mit der Maschine arbeiten kann. Dies soll zu geringeren Schäden, höherer Maschinenverfügbarkeit und einem erhöhten Diebstahlschutz führen. Vorgestellt wird zudem ein neu entwickelter EQTrace-Finder, der auch Positionsangaben liefert, wenn kein Zugriff auf GPS möglich ist (Ortung über GSM Zelle). Er sende für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren Positionsdaten. Das Orten des Finders ist Herstellerangaben zufolge nahezu unmöglich, da dieser nur zum (beliebig wählbaren) Zeitpunkt der Positionsabgabe mit dem Internet verbunden ist.

Neu sei zudem das EQTrace VIB: Das akkubetriebene Gerät ermöglicht die Aufnahme von Nutzungsdaten von Maschinen oder Anbauteilen über einen Vibrationssensor. Die Daten lassen sich nach Herstellerangaben über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr aufzeichnen. Die Abgabe der Nutzungsdaten und der Position erfolge nach Bedarf oder zum eingestellten Zeitpunkt. Das sog. "daTime" ermögliche das papierlose Arbeiten. Lieferscheine, Werkstattberichte, Schadensprotokolle u. a. können so direkt auf dem Smartphone oder dem Tablet ausgefüllt und nach Auftragsende ohne Zeitverlust zur Firma übertragen werden.

Je nach Kundenanforderung lassen sich auch komplexe Prozesse mit daTime abbilden – z .B. Lieferung, Rücknahme, Schadenaufnahme und Reparatur. Der Anschluss an die verwendete Disposition (z. B. AFD) sei ebenfalls möglich. Diese Neuheiten sowie bewährte Rösler-Technik und -Anwendungen sollen Interessierte am gewohnten Platz auf den Platformers´ Days finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen