Umweltprojekt "Beach Care"
Strände sicher von Plastikmüll befreien
Bei der Strandreinigung setzten die Mitarbeitenden auf einen Case-Radlader der Bezeichnung 621G aus der Evolution-Serie. Die Maschine ist mit einer speziellen, 3 m³ fassenden Siebschaufel ausgestattet, mit der die Aufräumarbeiten schnell vonstatten gehen. An verschiedenen italienischen und französischen Stränden entfernt der Radlader Plastikabfälle aus dem Sand und verhindert so, dass sie ins Mittelmeer gespült werden. Die gesammelten Abfälle werden dann zu Spielzeug-Radladern aus Kunststoff recycelt.
"Case unterstützt viele Nachhaltigkeitsinitiativen, die das Interesse an den Themen Umweltpflege und Umweltschutz fördern", erklärt Federico Bullo, Head of Europe Construction Equipment. "Das 'Beach Care Project' ist die jüngste Initiative, bei der Case und unsere Partner Strände säubern, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und zusätzlich akademische Forschung zu ermöglichen. Das Projekt soll Bildung vermitteln und verantwortungsvolle Verhaltensweisen bei jüngeren Generationen zu fördern." Neben Case sind auch andere Partner am "Beach Care Project" beteiligt. Zu ihnen zählen unter anderem akademische Institute, wie etwa der italienische Consiglio Nazionale delle Ricerche (CNR) und das französische Comité National de la Recherche Scientifique (CNRS).
Im November vergangenen Jahres reinigten die Ausführenden vor Ort zwei italienische Strände: den Foce Varano bis Capoiale (Apulien) und Carini (Sizilien). In Frankreich wurden im Dezember 2021 die Strände Petite Afrique, Paloma und des Fourmis in Beaulieu-sur-Mer an der Côte d'Azur, zwischen Nizza und Monaco, gesäubert. In diesem Jahr soll das Projekt an spanischen und britischen Stränden fortgesetzt werden.