Universal-Motorgerät

Auf Wunsch mit achtgängiger Kriechganggruppe ausgerüstet

Motorentechnologie demopark Eisenach
Der U 20 bietet gerade für den Eisenacher Ausstellungsschwerpunkt Garten- und Landschaftsbau sowohl praxisgerechte wie auch wirtschaftliche Systemlösungen. Foto: Mercedes-Benz

STUTTGART (ABZ). - Produkte und Dienstleistungen lassen sich auf der im Turnus von zwei Jahren nun schon zum siebenten Mal durchgeführten demopark praxisnah erfahren. Platz- und Landschaftspflege, Arbeiten auf Grünanlagen, der Wegebau sowie Dienstleistungen verschiedener Art sind als Ausstellungsschwerpunkte ideal für das Einsatzspektrum der Mercedes-Benz Unimog U 20, U 300/U 400/U 500 sowie U 4000/U 5000. Insgesamt 25 Unimog – so viele wie noch nie auf der demopark – werden die Besucher auf dem rund 3500 m² großen Mercedes-Benz-Messestand (Standnummer: B-245) erleben können, eine große Zahl davon im Rahmen von Vorführungen auch im Einsatz. Hier geht es um die praxisnahe Demonstration von Professionalität und Vielseitigkeit der Baureihen. Neben technischen Neuerungen an den Fahrzeugen präsentiert das Unternehmen mit Fahrzeug und Geräten beispielhaft vier Einsatzschwerpunkte: Grünarbeiten – insbesondere Mähen von Straßenbegleitgrün –, Kehren und Reinigen mit dem Unimog, Transport über Wechselsysteme (Hakengerät und Absetzkipper) sowie Fahrzeugeinsatz bei der Biomasse-Erzeugung.

Das Mähen des Straßenbegleitgrüns zeigen exemplarisch ein Unimog U 400 mit Auslegermähgerät von Dücker sowie ein U 500 mit dem Triomäher von Mulag. Ein Beispiel für den Unimog U 20 als Kehrfahrzeug stellt die Kombination mit der Aufbaukehrmaschine von Trilety dar. Sie und die anderen Exponate auf dem Stand machen deutlich: Das Universal-Motorgerät (Unimog) entfaltet mit den auf sein Fahrzeugkonzept abgestimmten Geräten seine volle Kompetenz. Zertifizierte Gerätehersteller haben daran in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz einen großen Anteil. Die Exponate auf der demopark belegen die Vielfalt: Streuautomat, Schneepflug und Frässchleuder, Plattenverdichter, Hubarbeitsbühne, Kanalreinigungsgerät, Holzhäcksler, Krane und Seilwinden bereichern den Unimog-Stand, heißt es von Unternehmensseite. Ein imposantes Bild gibt demnach der Unimog U 500 vor einem dreiachsigen landwirtschaftlichen Anhänger ab. Hier werden hohe Transportleistung vom Feld über die Landstraße und Autobahn demonstriert. Dies spielt eine immer größere Rolle in der Agrologistik, weil hier ständig wachsende Distanzen zurückzulegen sind – auch zum Transport von Biomasse, wie auf der Messe gezeigt. Zwei technische Weiterentwicklungen hat der kompakte Geräteträger Unimog U 20 erfahren: Er wird jetzt wie die größeren Unimog U 300/ U 400/ U 500 auf Wunsch mit einem achtgängigen Kriechganggruppe ausgerüstet. Damit verfügt er über eine optimale Geschwindigkeitsabstimmung zum Schneefräsen oder für Arbeiten mit dem Plattenverdichter. Außerdem steht eine größere Motorisierung zur Verfügung. Neben dem Motor mit 110 kW/150 PS gibt es nun auch ein Aggregat mit 130 kW/177 PS.

Für den U 500 sind in Erweiterung des Angebotes Hochstollenreifen lieferbar (495/70R24), die weniger Bodendruck ausüben und die Traktion abseits der Straße verbessern. Es handelt sich um die größtmöglichen Reifen mit Schnellläufereigenschaften (Geschwindigkeiten bis 80 km/h).

Unimog-Fahrzeuge sind in einem umfassenden Konzept konsequent auf Sicherheit ausgerichtet. Das vermittelt der Safety-Unimog auf der demopark. Optimale Rundumsicht aus dem Freisichtfahrerhaus des Unimog U 300/U 400/U 500, die Sicht in alle Richtungen dank insgesamt fünf Spiegeln, ideale Sitzposition des Fahrers, um sowohl Kreuzungen einzusehen wie auch vorn montierte Geräte im Blick zu haben, tragen zur Entlastung des Fahrers bei. Ein Bremssystem mit 4-Kanal-ABS sowie der automatisch-lastabhängigen Bremse (ALB) zur Regelung der Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgen für Fahrsicherheit, und auch der Komfort stimmt: Der Unimog unterschreitet die gesetzlichen Vibrationsgrenzwerte beim Mähen und im Winterdienst, ein wichtiger Aspekt der Fahrerentlastung, heißt es. Dank kurzem Vorbaumaß können die meisten Frontgeräte ohne zusätzliche Maßnahmen mitgeführt werden, und die günstige Achslastverteilung sorgt für ein spurtreues Lenkverhalten auch bei schlechten Fahrbahnverhältnissen. Komfortsitze mit 3-Punktgurten und integrierte Kopfstützen garantieren in der nach ECE R29 geprüften Kabine einen Insassenschutz auf Lkw-Niveau. Nicht nur in technischer Hinsicht bewährt sich der Unimog als Transportfahrzeug. In der Wirtschaftlichkeit kann er sich ebenfalls sehen lassen, wie ein unabhängiger Test der Landwirtschaftskammer Niedersachen ergeben hat. Dabei erreichte ein U 500 mit dreiachsigem Anhänger (Zuggesamtgewicht 39 t) bei voller Auslastung einen optimalen Verbrauchswert und das sowohl bei der Fahrt über Bundesstraßen wie auch auf der Autobahn, für die der Unimog bekanntlich uneingeschränkt tauglich ist.

Das in der Agrologistik wichtige Befahren von Feldern erleichtert beim Unimog die auf Wunsch lieferbare Reifendruckregelanlage, was in dem Test ebenfalls positiv vermerkt wird. Der Unimog U 20 (110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS) hat seit dem ersten demopark-Auftritt vor vier Jahren schnell seinen festen Platz auf Bauhöfen kleinerer Kommunen, bei Bundeswehrstandortverwaltungen, Garten- und Landschaftsbauunternehmen und anderen Gewerbebetrieben gefunden. Von den Profi-Geräteträgern U 300/U 400/U 500 unterscheidet sich der U 20 in seiner enormen Wendigkeit (der Wendekreis von 12,60 m hat Pkw-Format), im geringeren Fahrzeuggewicht (zGG von 7,5 bis 9,3 t), im niedrigeren Preis und schließlich in seiner Ausrichtung auf bestimmte Einsatzbedingungen. Für gelegentliche Mäharbeiten hat der U 20 gute Voraussetzungen. Ähnliches gilt für den Winterdienst.

Die Typen U 300/ U 400/ U 500 aus der Reihe der Geräteträger – von 110 kW (150 PS) bis 210 kW (286 PS), bis 16 t zGG – bewegen sich genau wie der U 20 in den Anwendungsbereichen Winterdienst, Grünflächenpflege, Straßenunterhaltung und Transport und sind dabei auch auf hohe Leistungsvolumina ausgelegt. Einmalig ist die Wechsellenkung VarioPilot (Sonderausstattung). Mit wenigen Handgriffen lassen sich Lenkrad und Pedalerie zum Beispiel von der linken auf die rechte Seite schieben, um etwa Mäharbeiten am Straßenrand besser überwachen zu können. Die Baureihe repräsentiert den beinahe grenzenlos vielseitigen und leistungsstarken Geräteträger, wie er in größeren Kommunen, von Straßenbauämtern und Lohnunternehmen häufig eingesetzt wird. Die Fahrzeuge haben Portalachsen, permanenten Allradantrieb mit sperrbarem Längsdifferenzial und Differenzialsperre an der Hinterachse. Geräte werden über die fahrzeugeigene Hydraulik oder Zapfwellen angetrieben.

Bei der dritten Unimog-Reihe handelt es sich um die hochgeländegängigen U 4000 und U 5000 mit 130 kW (177 PS) und 160 kW (218 PS), bis 14,1 t zGG.

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