Universalist im Main-Tauber-Kreis

Unternehmer setzt auf neuen Kurzheckbagger

Offenbach (ABZ). – Die Bauunternehmung Schmitt Systembau wurde im Mai 2000 vom staatlich geprüften Bautechniker und Maurermeister Albin Schmitt gegründet. Ansässig ist das Unternehmen in Wittighausen, nahe Tauberbischofsheim. Das Leistungsangebot umfasst die Erstellung von Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien. Zudem werden Erd-, Abriss- und Abbrucharbeiten ausgeführt. Die Erstellung von Außenanlagen runden das Portfolio ab.
Hyundai Bagger und Lader
Beim Verdichten von Aufschüttungsmaterial: Ein hydraulischer Schnellwechsler erleichtert die Arbeit von Albin Schmitt. Foto: Hyundai

Albin Schmitt: "Ich suchte einen kompakten und rund 14 Tonnen schweren Kettenbagger für Aushub-, Abbruch- und Verfüllarbeiten, den ich auf meinem Tandem-Anhänger transportieren kann. Schon beim Besichtigen des Baggers hat mich die großzügige Kabine, die gute Übersichtlichkeit und die gute Zugänglichkeit der einzelnen Komponenten sehr positiv gestimmt." Der dann georderte Bagger hat einen Verstellausleger, Planierschild, Schmierleiste und Gummipads. Seit März 2022 arbeitet Albin Schmitt mit seinem neuen Bagger und ist mit der Leistung, Feinfühligkeit und guten Übersicht hoch zufrieden. Ein hydraulischer Schnellwechsler mit Powertilt von Rädlinger erleichtert das Auswechseln von Löffeln, Verdichtungsequipment und Abbruchhammer. Schmitt merkt an: "Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität von Hyundai haben mich überzeugt."

Der Kurzheckbagger HX130A LCR bietet laut Hersteller folgende Besonderheiten:

  • Reduzierung des Feinstaubs (PM) um 60 % ohne AdBlue.
  • Die Eco-Report-Funktion unterstützt den Bediener bei der Steigerung der Arbeitseffizienz und der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
  • Der neue Hubmodus verbessert die hydraulische Feinsteuerung durch Reduzierung der Motordrehzahl, Leistungssteigerung und Steuerung der Pumpenfördermengenregelung.
  • Die modernisierte Intelligent Power Control (IPC) optimiert den Durchfluss und die Leistung der Hydraulikpumpe, um sie an die Arbeitsbedingungen der Maschine anzupassen.

Bei Verwendung eines CK-4 E/G-Motoröls bietet dieser Motor nach Angaben von Hyundai Wartungsintervalle von bis zu 1000 Stunden, also doppelt so lange wie die Vorgängermaschine. Dies senkt die Betriebskosten für den Kunden und erhöht die Betriebsbereitschaft vor Ort. Der HX130A L profitiert außerdem von Hyundais vernetzter Motordiagnose ECD, die eine Ferndiagnose ermöglicht und gewährleistet, dass die Techniker mit den erforderlichen Teilen und Werkzeugen zur Maschine kommen.

Ein neuer Hubmodus soll Feinsteuerung und Hubkapazität verbessern, indem er die Motordrehzahl reduziert, den Leistungsschub aktiviert und eine verbesserte Pumpenfördermengenregelung bietet. Die Maschinen werden auch mit einer optionalen Schwenkfeinsteuerung angeboten, die die Bewegung des Auslegers zu Beginn und am Ende der Schwenkbewegung glättet.

Der Bediener kann durch Aktivieren oder Deaktivieren der Auslegerprioritätsfunktion auch die Hubgeschwindigkeit des Auslegers im Vergleich zur Schwenkgeschwindigkeit einstellen. Die Geschwindigkeit des Löffelstiels kann ebenfalls durch Aktivieren und Deaktivieren der Löffelstiel-Regenerationsfunktion abgestimmt werden. Es ist jetzt möglich, die Maschineneinstellungen über den Key-On-Init-Arbeitsmodus zu speichern, um die Einstellungen beim Motorstart zu übernehmen.

Die Kabineneinrichtung des Baggers bietet einen 8-Zoll-Touchscreen für alle wichtigen Informationen, der auch über einen Drehwahlschalter wie in einem Pkw gesteuert werden kann. Schalter unter dem Display ermöglichen eine Steuerung aller Funktionen. Der Bagger kann optional mit proportionalen Zusatzsteuerungen in den Servohebelköpfen ausgestattet werden. Optional wird auch Geradeausfahrt mit einem Pedal angeboten. Eine automatische Sicherheitssperre verhindert ein unbeabsichtigtes Betätigen der Maschine. Optionen sind AAVM-Kamerasystem (Erweiterte Rundumsichtüberwachung) und IMOD (Intelligente Erkennung beweglicher Objekte), das den Bediener informiert, wenn Personen oder Objekte im Arbeitsbereich erkannt werden.

Bagger der HX A-Serie von Hyundai profitieren von einer Vielzahl digitaler Verbindungstechnologien. Dazu gehört das Standard-Fernmanagementsystem Hi MATE, das ein Höchstmaß an Servicekonnektivität und Ferndiagnosefähigkeit bieten soll. Die Mobile-Fleet-App wurde aktualisiert, um Maschinenparkbetreibern Zugriff auf Maschinenbetriebsdaten zu ermöglichen, einschließlich wirtschaftlicher Nutzung, Auslastung und Fehlercodeerkennung.

Die optionale vernetzte Motordiagnose (ECD), eine integrierte Ressource zwischen Cummins und Hyundai, bietet Technikern und Händlern die Möglichkeit, Kunden mit Diagnoseberichten und Motorleistungsdaten zu unterstützen. Mit HCE-DT Air kann der Kunde über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung herstellen.

Neben dem 13-Tonnen-Kurzheckbagger HX130A LCR ohne AdBlue, gibt es den HX140AL, mit 14 t Einsatzgewicht und konventionellem Hecküberstand für mehr Hubleistung, sowie einen weiteren Kurzheckbagger im 15-Tonnen-Bereich, den HX145A LCR, den größeren Bruder von des HX130A LCR. Der Unterschied der beiden Geräte liegt in einem längeren Laufwerk, sowie einem 134 PS starken Cummins-Motor (100 kW).

Technische Daten:

  • Modell: HX130A LCR;
  • Motor: Cummins F3.8;
  • Maximale Bruttoleistung: 55 kW (74 hp);
  • Einsatzgewicht: 13 265/14 810 kg;
  • Maximale Grabtiefe: 5640 mm;
  • Auslegerlänge: 4,3 m, 4,556 m (2-teilig);
  • Löffelstiellänge: 1,96 m, 2,26 m, 2,81 m.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen