Unter Strom

Leise Töne mit starker Leistung kombiniert

Nenzing/Österreich (ABZ). – "Unplugged" steht bei Liebherr für batteriebetriebene Geräte. Mit dem Raupenkran des Typs LR 1160.1 unplugged erweitert das Unternehmen die Serie um ein neues Modell. Der Kran hat eine Traglast von 160 t und elektrisiert erste Kunden nach Aussage des Herstellers mit sanften Tönen und einem intelligenten Sicherheitskonzept. Der LR 1160.1 unplugged gehört Liebherr zufolge zu den ersten Raupenkranen der Welt, die mit Batterie betrieben werden. Das elektrohydraulische Antriebsdesign hat dieselben Leistungsdaten wie die konventionelle Ausführung.

Beide Versionen werden in derselben Art und Weise bedient, was für den Fahrer besonders angenehm ist, wenn er häufig zwischen Geräten wechseln muss. Ein Merkmal der Unplugged-Geräte ist zero emission. Sie verursachen keine Abgase und sind sehr leise. Im Leerlauf entspricht der Schalldruckpegel von drei Unplugged-Raupenkranen, die jeweils in einer Entfernung von 16 m stehen, einer normalen Unterhaltung auf der Baustelle in 1 m Entfernung. Das entspricht einem Wert von 60 dB(A). Wenn berücksichtigt wird, dass ein Raupenkran 60 % der Zeit auf der Baustelle im Leerlauf ist, so ist dieser geringe Geräuschpegel ein Vorteil mit großer Stimmkraft, ist Liebherr überzeugt.

Der LR 1160.1 unplugged kann sowohl mit Kabel als auch ohne betrieben werden, also: unplugged. Die Kapazität des Akkus ist für einen Hebebetrieb von acht Stunden ausgelegt. Der Kran kann während der Arbeit an einem konventionellen Elektroanschluss mit 63 A uneingeschränkt betrieben oder binnen 4,5 Stunden geladen werden. Eine Schnellladung mit 125 A ist in 2,5 Stunden möglich.

Die Designer des Krans legten viel Wert auf das Sicherheitskonzept. Wie die gesamte Raupenkran-Serie der Liebherr-Werk Nenzing GmbH verfügt der LR 1160.1 unplugged über alle etablierten Assistenzsysteme für die sichere Bedienung, teilen die Verantwortlichen mit.

Das neueste Feature des LR 1160.1 unplugged ist die "Gradient Travel Aid" für eine sichere Überwindung von Hängen (Neigungsfahrten). Das Steuerungssystem des Krans berechnet automatisch den Schwerpunkt und warnt den Fahrer, bevor er den sicheren Bereich verlässt. Der Bediener erhält während der Fahrt jederzeit Informationen über die zulässige und tatsächliche Steigung und über den Gesamtschwerpunkt des Krans. Bei Bedarf kann der Auslegerwinkel so geändert werden, dass die Maschine im sicheren Bereich bleibt.

Die Bodendruckanzeige berechnet den aktuellen Bodendruck der Maschine und vergleicht diesen mit vorgegebenen Sicherheitsgrenzwerten der jeweiligen Baustelle. So weiß der Geräteführer zu jeder Zeit, ob er sich in einem kritischen Bereich befindet oder sich einem solchen annähert. Der "Boom-Up-and-Down-Assistant" zeigt im Ablege- oder Aufrichtbetrieb die Annäherung des Krans an die Kipplinie an und stoppt automatisch, bevor sich der Kranführer unbeabsichtigt in eine unsichere Position manövriert.

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