Allgemeine Bauzeitung 27/2022

Genie Arbeitsbühnen und Aufzüge

Eine Tankfüllung pro Woche dank Hybridtechnologie

Als Antwort auf immer strengere Baustellen- und Umweltschutz-Vorschriften erweitert Genie seine Arbeitsbühnen-Produktpalette nach eigener Aussage um zwei Neuheiten der Branche: die…

Sanierungstechnik Dommel Tiefbau

Mischwasserkanal wird mithilfe von GFK-Halbschalen saniert

Mithilfe von GFK-Halbprofilen setzte die Sanierungstechnik Dommel GmbH jetzt einen Mischwassersammler in Reutlingen instand. Im Rahmen der Maßnahme wurden zusätzlich kleine…

Genie Scherenbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge

Workplatform nimmt seine 10.000ste Genie-Maschine in Empfang

Der seit fast 14 Jahren tätige Genie Händler Workplatform Ltd feierte Anfang dieses Jahres einen echten Meilenstein: Eine GS-1932 E-Drive Scherenarbeitsbühne wurde seine 10.000ste…

TWF Gleisbau

Gleisentwässerungs-Projekt mit Doppelgleitschienen

Bei diesem Gleisentwässerungs-Projekt wurden Doppelgleitschienen von TWF Tiefbautechnik, dem Heinsberger Spezialisten für Grabenverbausysteme, auf einer Länge von 32 m eingesetzt.…

MTS Building Information Modeling BIM

Vorbildliche Best-Practice-Baustelle

Ein echtes Best-Practice-Beispiel in Sachen Digitalisierung: Rund 30 % Zeitvorteil brachte Bauleiter Michael Reichenecker der Einsatz modernster Tiefbautechnologie von MTS bei der…

SBH Tiefbau

Mechanisierung der Abläufe im Kanalbau

Die täglichen Herausforderungen im Kanalbau nehmen durch steigenden Zeitdruck und den Arbeitskräftemangel stetig zu. Die SBH Tiefbautechnik GmbH hat es sich in enger Zusammenarbeit…

Krane und Seilmaschinen

Höheren Wiedererkennungswert schaffen

LED-Kranschilder der ALDEBARAN-V-MAG Serie sind laut Hersteller so etwas wie baustellentaugliche Fernseher im Maxi-Format. Wie bei einem Fernsehbildschirm können hier beliebige…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Grüner Stadtteil nahe des Stadtzentrums der norwegischen Hauptstadt Oslo

Nur zehn Minuten vom Osloer Stadtzentrum entfernt ist Ensjøbyen. Das ist ein neuer Stadtteil für alle, die den Puls der Stadt mögen, aber trotzdem grüner wohnen möchten als im…

Rohr- und Leitungsbau

Umbau und Erweiterung eines Stauraumkanals entlastet Kläranlage

Starkregenereignisse und der damit einhergehende Überflutungsschutz sind Themen, mit denen sich Städte und Kommunen in Zeiten des Klimawandels immer häufiger und intensiver…

Funke Kunststoffe Regenwasser-Management Entwässerung

Modernes Regenwasser-Management mit System geliefert

Die Kinder des in den 1990er Jahren in Veitsbronn entstandenen Wohngebietes Heide I werden sich freuen: Im Auftrag der Verwaltungsgemeinschaft Veitsbronn und nach den Plänen der…

Rothlehner Arbeitsbühnen und Aufzüge

Stabile Hubarbeitsbühnen für beengte Platzverhältnisse

Die Rothlehner Arbeitsbühnen GmbH ist seit Jahrzehnten tätig in Vertrieb und Service von Hubarbeitsbühnen. Mit Hauptsitz in Bayern und Tochterfirmen und Betriebsstätten in…

Combi-Lift Gabelstapler

Stapler für schwere Lasten bei voller Rundumsicht

Staplerhersteller Combilift hat kürzlich zwei neue Modelle vorgestellt: den elektrischen Seitenstapler Combi-FSE und den Wechselbrücken-Transporter Combi-SBT. Besonderen Wert hat…

Amiblu Rohr- und Leitungsbau

GFK-Rohre kommen bei Sammler zum Einsatz

Die im Bau befindliche Koralmbahn soll laut dem Rohrhersteller Amiblu die Städte Graz und Klagenfurt in Österreich künftig noch schneller verbinden. Bestandteil der insgesamt 130…

Fernco Unternehmen

In fünf Jahren zu Unternehmensfamilie zusammengewachsen

Der Hersteller von Rohrverbindungen Flexseal nutzte jüngst die IFAT 2022 in München, um seine Umfirmierung publik zu machen. Der Anbieter von Abwasserrohr-Verbindungen in Europa…

Rothlehner Arbeitsbühnen und Aufzüge

Voll-hydraulische Geräte mit kompakten Maßen

Rothlehner hat 70 Neugeräte innerhalb der ersten eineinhalb Jahre Zusammenarbeit mit dem italienischen Raupen-Arbeitsbühnen Hersteller Easy Lift auf den Markt gebracht. Easy Lift…

Maurer Baustellen

Neue Gleitpendellager schützen Klinikzentrum in Erdbebenzone

Maschinen- und Stahlbauer Maurer hat vor Kurzem erstmalig ein Krankenhaus in Chile mit Doppel-Gleitpendellagern isoliert. Das innovative Bauwerksdesign resultiert dem Unternehmen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen