Fachbeilage Rohr- und Leitungsbau

Messe-Aussteller kündigt an
Lichthärtetechnik für kleine und größere Rohre

Brawo-Systems zeigt auf der RO-KA-TECH Messe in Kassel ihre Innovationen zur Lichthärtetechnik für Abwasserleitungen, inklusive BRAWO Pico SX und Magnavity SX.

Baugrundarbeiten in München
Neuer Installationskanal angelegt

Porr erstellt wasserdichte Baugrube für Münchens neue Kläranlage am Klärwerk Gut Großlappen. Ziel: Nachhaltige Klärschlammverwertung und Phosphorrückgewinnung.

Zukunftsfeld Infrastrukturnetze
Alle Geschäftsanteile von Kettler erworben

Die Hauff-Technik GmbH übernimmt alle Anteile von Kettler GmbH, um ihre Position im Infrastrukturnetzbereich der Indus Holding AG zu stärken und Wachstum zu…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker, Meister oder Studium (Bachelor/Master,..., Arnsberg  ansehen
Bereichsleiter Entsorgung (m/w/d) , Unterroth  ansehen
Abteilungsleitung Umweltschutz und..., Sindelfingen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Digitalisierung

"Dekarbonisierung des Energiesystems ist zweifellos eine der größten Herausforderungen unserer Zeit"

Das 37. Oldenburger Rohrleitungsforum findet am 6. und 7. Februar 2025 statt, thematisiert den Umbau der Infrastruktur zur Dekarbonisierung und betont die gesellschaftliche…

Oldenburger Rohrleitungsforum

Fundament der Energiewende

Das Oldenburger Rohrleitungsforum 2025 behandelt Herausforderungen der Dekarbonisierung, u.a. den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur und Stromnetze.

Oldenburger Rohrleitungsforum

Kleines Molekül mit großer Wirkung

Das Oldenburger Rohrleitungsforum 2025 fokussiert auf nachhaltige Infrastrukturtransformation und diskutiert Wasserstoff als Schlüsselfaktor für die Energiewende.

Fernco Abdichtungstechnik

Zuverlässige Verbindung von Rohren gewährleistet

Die LCW-Manschette von Fernco verbindet zuverlässig große Rohre aus verschiedenen Materialien. Sie wird nach Kundenangaben gefertigt und bietet optimale Dichteigenschaften.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtentwicklung Oldenburger Rohrleitungsforum

Stadt als urbaner Lebensraum

Das Oldenburger Rohrleitungsforum 2025 thematisiert die Transformation urbaner Infrastruktur, fokussiert auf Klimaanpassung und Energiewende, inklusive grünem Wasserstoff.

Nachhaltigkeit Beton

Betonrohre nachhaltiger als Kunststoffrohre

Die Studie des Fraunhofer-Instituts zeigt, dass Betonrohre ab 400 mm umweltfreundlicher sind als Kunststoffalternativen und Vorteile bei der Entsorgung bieten.

Energie Rohr- und Leitungsbau

Fortschritte beim Elbe-Tunnelprojekt der Energiewerke

Durch einen Tunnel soll Fernwärme aus dem Hamburger Hafen in die Wohngebiete nördlich der Elbe strömen. Eine große Bohrmaschine ist seit einem Jahr im Einsatz - und kommt gut…

Glasfaserausbau Sanierung

Rohrsanierung und Glasfaserverlegung

In Monaco wurden vor dem Formel-1-Grand-Prix Trinkwasserleitungen saniert und Glasfaserkabel verlegt, ohne den Verkehr zu stören. Primus Line-Technologie kam erfolgreich zum…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel mit gezielter Ausbildungsförderung bekämpfen

Um den Fachkräftemangel im Rohrleitungsbau zu bekämpfen, setzt die Branche auf Ausbildungsförderung, die Anwerbung von Zuwandernden und die Initiative #pipe-line31.

Funke Kunststoffe Entwässerung

Abreinigungseinheit arbeitet selbsttätig

Anlässlich einer Veranstaltung für die Fachpresse stellte Funke am Firmensitz in Hamm die vom Unternehmen entwickelte selbstreinigende Drossel SCFlowControl vor. Diese verfügt über…

PPS Netzausbau Rohr- und Leitungsbau

Netzausbau mit Erdkabelabschnitt für die Energiewende

PPS Pipeline Systems verlegt für das Projekt CCM einen 3,6 km langen Erdkabelabschnitt und übernimmt erstmals die komplette Planung und Ausführung in Eigenregie.

Katec Kanaltechnik Müller & Wahl Kanalsanierung Sanierung

Infrastruktur in Meckenheim verbessert

In Meckenheim werden Trinkwasserleitungen erneuert und das Kanalsystem saniert. Die Arbeiten, u.a. von Katec Kanaltechnik, verbessern die Infrastruktur bis 2024.