Aussichtsplattform am Gornergrat

Für die Spezialisten ist kein Berg zu hoch

Gornergrat/Schweiz (ABZ). – An der Aussichtsplattform am Gornergrat in der Schweiz standen Leitungsarbeiten an. Die Höhe war eine Herausforderung, bildete aber kein Problem.
Brawoliner Kanalsanierung Oldenburger Rohrleitungsforum
Saniert werden musste die 12 m lange DN120-Grundleitung der Bergbahnstation von der Plattform aus bis zum Kontrollschacht am Gornergrat. Foto: Brawo Systems

Die Aussichtsplattform am Gornergrat auf 3100 m zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Zermatt. Für die perfekte Aussicht auf das Matterhorn und die Schweizer Bergwelt nutzen viele Besucher täglich die Gornergrat Bahn.

Leitungssanierung in der Höhe

Die Instandhaltung und stetige Erneuerung sind somit wichtig für den Tourismus. Eine Leitungssanierung unter diesen Bedingungen und in dieser Höhe ist schwierig, aber kein Problem mit dem Brawoliner, teilt der Hersteller mit.

2023 wurden neben einer neu geplanten Trinkwasserreserve auch undichte Stellen in der Grundleitung festgestellt. Die Schweizer Firma Landolt Kanaltechnik AG wurde mit der Sanierung der betroffenen Fallleitung beauftragt. Seit zehn Jahren setzt Landolt Kanaltechnik die Produkte von Brawo Systems ein. Auf Grund der guten Erfahrungen kamen diese auch hier zum Einsatz, teilte Brawo mit. Saniert werden musste die 12 m lange DN120-Grundleitung der Bergbahnstation von der Plattform aus bis zum Kontrollschacht.

Logistische Herausforderungen

Im Rahmen der Maßnahme wurden die Leitungen mit dem BRAWOLINER Vortex-Cutter vorbereitet. Anschließend wurden die Rohre saniert und zum Schluss auf Dichtigkeit geprüft. Verwendet wurde der BRAWOLINER XT DN100 und aufgrund der kalten Temperaturen das Harz BRAWO I. Gehärtet wurde mit Wasser, wie Brawo Systems mitteilte.

Zwei Kanalsanierer waren für die Baustelle verantwortlich und benötigten für die Maßnahme insgesamt vier Tage. Die Schwierigkeiten lagen hauptsächlich in der Logistik, da das gesamte notwendige Equipment mit der Bergbahn nach oben transportiert werden musste. Während der Brawo-Systems-Fahrzeuganhänger mit dem gesamten Equipment an der Talstation parkte, wurden mit mehreren Verladekisten jeweils morgens und abends bei den Materialfuhren die benötigten Einzelteile nach oben gefahren.

Der Projektleiter des hochgelegenen Sanierungsprojekts, Dennis Beck, lobte im Gespräch mit Brawo Systems neben der reibungslosen Sanierung der Baustelle den Fahrzeuganhänger: "Normalerweise haben wir gar keine Schwierigkeiten mit dem Equipment, wir nehmen einfach immer den Anhänger mit, da ist alles drin, das ist top. Einfacher gehts nicht!"

Die Harzsysteme von Brawo Systems wurden für alle gängigen Sanierungsanforderungen von Haus- und Industriekanälen entwickelt. Die BRAWO Epoxidharze können sowohl kalt als auch warm härten. Die Zufuhr von Wärme beschleunigt den Härteprozess deutlich, so der Hersteller weiter..

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen