Allgemeine Bauzeitung 05/2024

Ela Container Modulares Bauen

Labore ziehen in Container

Die UPM Biochemicals GmbH baut in Leuna in Sachsen-Anhalt eine weltweit einzigartige Bioraffinerie für die Produktion von nachhaltigen Biochemikalien.

Hyundai Deichbau Bagger und Lader

Modifizierter Kettenbagger bei Deichbau

Rund zwölf Jahre dauert die Erneuerung des Vosslapper Deichwerks in Wilhelmshaven. Dort wird der jüngste Hyundai-Großbagger HX380AL eingesetzt – ein Sondergerät speziell für den…

Tuchel Kehrmaschinen Anbaugeräte

Saubere Ergänzung für jede Baustelle

Tuchel hat zwei neue Modelle auf den Markt gebracht, die das Sortiment an Anbau-Kehrmaschinen in einem weiteren Bereich ergänzen: Diese Maschinen sind für Bagger bestimmt.

Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg Bau digital

KI – Potenzial in neuer Dimension?

Wenn sich die Tiefbaubranche am 8. und 9. Februar auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum versammelt, wird das Leitthema der Veranstaltung für reichlich Diskussionsstoff sorgen,…

Coreum Ausbildung und Beruf

Intensive Partnerschaft für die Baubranche

Coreum heißt ein Ausstellungs- und Demogelände in Stockstadt am Rhein, auf dem Profis aus den Bereichen Bau, Recycling und Materialumschlag neuste Maschinen und modernste Technik…

Brawoliner Schlauchliner Oldenburger Rohrleitungsforum

Renovierung auf den Champs-Élysées

Im Rahmen der von 2021 bis 2025 laufenden Renovierung des Gebäudes sanierte die Firma TP Entreprise nun 80 Regenfallrohre.

TTD Modulbau Modulares Bauen

Realisierung mit kindgerechter Ausstattung

Nur wenige Monate nach der Auftragsvergabe wurden komplett schlüsselfertige Räumlichkeiten übergeben und die Kinder freuten sich sichtlich über das neue Platzangebot.

Oldenburger Rohrleitungsforum

Reparatur partieller Schäden mittels Kurzliner

Die Katec Kanaltechnik Müller & Wahl GmbH setzt bei lokalen Defekten auf partielle Auskleidung mit Kurzlinern.

Dämmstoffe

Rohrdämmung nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz durchführen

Armacell weist auf die neuen Anforderungen für die Rohrdämmung nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) hin.

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

Caterpillar Umschlagbagger Bagger und Lader

Maschine punktet bei Leistung, Zuverlässigkeit und Komfort

Caterpillar vergrößert seine Produktpalette an Umschlagbaggern und erweitert das Angebot für industrielle Anwendungen mit dem Cat MH3050.

IVECO Ausstattung & Zubehör

RTS übernimmt 500. Iveco in den Fuhrpark

Die RTS Transport Service GmbH mit Sitz in Dassendorf im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein hat kürzlich den 500. Iveco in den Fuhrpark übernommen.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

iro GmbH Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg Bau digital

Mit künstlicher Intelligenz neue Chancen nutzen

Professor Thomas Wegener, Vorstandsmitglied des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e. V. und Geschäftsführer der iro GmbH Oldenburg, über die Chancen von…

Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Güteschutz Kanalbau Messen und Veranstaltungen

Sicherheit und Qualität für den Gewässerschutz geleistet

Die Technischen Betriebe Solingen (TBS) setzten in Zusammenarbeit mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW) bis Mitte 2024 ein Gewässerschutz-Konzept im Ittertal um.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen