VDPM-Mitgliederversammlung

Trockenmörtel und WDVS verzeichnen Absatzplus

Berlin (ABZ). – Der Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel (VDPM) hat kürzlich im Rahmen seiner Mitgliederversammlung die von B+L Marktdaten ermittelte Branchenstatistik 2021 für Trockenmörtel und Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) vorgelegt. Dieser zufolge konnten beide Bereiche beim Absatz im Vergleich zum Vorjahr zulegen.

Die Absätze von Trockenmörtel stiegen im Jahr 2021 um 0,6 Prozent. Dies gelang laut Verband trotz eines herausfordernden Marktumfelds, das von Materialengpässen und Preissteigerungen für Rohstoffe in vielen Bereichen geprägt war.

Das vergangene Jahr schließt an die positive Entwicklung der Vorjahre an. Bereits 2020 konnten die Absätze mit plus 4,5 Prozent deutlich gesteigert werden. Damit erreicht der Gesamtmarkt für Trockenmörtel im Jahr 2021 ein Absatzhoch von 8,6 Millionen Tonnen.

Im vergangenen Jahr zeigte sich eine starke Nachfrage im Bereich der Modernisierung. Entsprechend haben sich die Produktgruppen, die stärker bei Bestandsmaßnahmen eingesetzt werden, positiver entwickelt als jene mit starkem Neubau-Bezug.

So konnten die Absätze von Außenputzen, einschließlich Produkten für den Einsatz im WDVS, im Jahr 2021 um1,9 Prozent gesteigert werden. Innenputze und Verlegewerkstoffe (Fliesenkleber, Fugenmörtel, Ausgleichsmassen) zeigten ebenfalls ein positives Wachstum auf vergleichbarem Niveau.

Nach dem starken Jahr 2020 entwickelten sich Estrichmörtel und Mauermörtel hingegen etwas schwächer als die anderen Produktgruppen. Für das laufende Jahr 2022 erwarten VDPM und B+L eigenen Angaben nach aufgrund der guten Baukonjunktur ebenfalls steigende Absatzzahlen.

Im Bereich der Wärmedämm-Verbundsysteme zeigte sich im Jahr 2021 starke Nachfrage aus dem Bereich der energetischen Modernisierung. Nach der positiven Entwicklung der Absätze im Jahr 2020 konnten die WDVS-Absätze im Jahr 2021 um 2,9 Prozent gesteigert werden. Für das Jahr 2022 erwarten VDPM und B+L eigenen Aussagen zufolge die Fortsetzung dieses positiven Trends.

Die Baukonjunktur wird sich nach den aktuellen Prognosen der B+L Marktwirtschaft auch im Jahr 2022 positiv entwickeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen