Verband beklagt überlange Verfahrensdauer

Zuwanderung von Fachkräften wird gehemmt

Bonn (ABZ). – Der anhaltende Fachkräftemangel drückt der Bauwirtschaft massiv aufs Gemüt: Es wird immer schwieriger, ausreichend fachlich geeignetes und ausgebildetes Personal in die Bauunternehmen und auf die Baustellen zu holen, informiert die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB).

Die Politik habe auf ausländische Fachkräfte als Lösung für das Problem verwiesen. "Leider klappt das nicht so, wie wir das brauchen würden", beklagt Michael Gilka, BVMB-Hauptgeschäftsführer. Insbesondere die Bearbeitungsdauer der Anträge bei den Ausländerbehörden ziehe sich zu lange hin. Vielfach dauere es ein Jahr oder noch länger, bis ein einwanderungswilliger Facharbeiter tatsächlich einreisen und die Arbeit aufnehmen könne.

"Wenn sich hier nicht schnell etwas tut und die Verfahren erheblich beschleunigt werden, wird die Zuwanderung von Fachkräften zum Rohrkrepierer", fordert Gilka von der Politik "einen kräftigen Anschub".

Im Juni 2023 habe der Deutsche Bundestag die Novelle des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes beschlossen. Ausländische Fachkräfte sollten damit künftig leichter nach Deutschland kommen können. Drei Monate später ist die Ernüchterung allerdings groß: "Bis heute ist von der positiven Perspektive bei uns noch nichts angekommen", zuckt BVMB-Hauptgeschäftsführer Michael Gilka mit den Schultern. Gerade die Bauwirtschaft würde dringend ausländische Fachkräfte benötigen. "Aber in der Praxis funktioniert das einfach nicht", klagt Gilka.

Mitgliedsbetriebe der BVMB hätten berichtet, dass es zum Teil ein Jahr oder länger dauere, bis ein Staatsangehöriger eines Nicht-EU-Landes einwandern könne. "Der große Bremsklotz sind die Ausländerbehörden", kritisiert der Hauptgeschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen