Wiederholungstäter beim Baumaschinenkauf

"Gute und zuverlässige Maschinen"

Rohrbach an der Ilm (ABZ). – Minimaler Schwenkradius, maximaler Komfort: Dafür steht laut eigener Aussage der 25 t Kurzheck-Kettenbagger 245XR aus dem Hause JCB. Gepaart mit weiteren Ausstattungsvarianten, wie beispielsweise dem werkseitig montierten Planierschild, vereint der britische Maschinenhersteller dabei jedoch noch viele weitere Vorteile in dieser Maschine, verspricht JCB.
Baumaschinenhandel und -vermietung
Groß, gelb und mit geringem Hecküberstand: Für einen umfassenden Einsatz im Erdbau, Recycling und Aufbereitung auf einer Baustelle in Rohrbach an der Ilm hat der langjährige JCB-Kunde Helmut Schneider seinen Maschinenpark nun um den Kurzheck-Kettenbagger 245XR erweitert. Foto: JCB

Dies sei auch ein Grund dafür, warum sich das Erdbaubauunternehmen Helmut Schneider aus Rohrbach an der Ilm für die Maschinen der neuesten Generation aus der JCB X-Serie entschieden hat.

Neben weiteren JCB-Maschinen aus dem Kompaktbereich, einem 16 t Mobilbagger sowie dem JCB Radlader 457 mit Z-Kinematik (ZX), ist das Kurzheck-Modell 245XR mittlerweile die siebte JCB Maschine im Fuhrpark des Erdbaubauunternehmens. Alle Maschinen bezieht Helmut Schneider von seinem langjährigen JCB-Partner Z&P Baumaschinen Service GmbH aus Geisenfeld bei Ingolstadt.

"Gute und zuverlässige Maschinen sowie ein schneller und unkomplizierter Service sind die Gründe für unsere langjährige Zusammenarbeit mit Z&P", sagt Helmut Schneider, Geschäftsführer des Familienunternehmens.

Die Anforderungsliste, die JCB laut eigener Aussage in der Entwicklung der X-Series-Modelle an sich selbst gestellt hat, ist anspruchsvoll: Kettenbagger mit einem modernen Design, die zudem robust sind, einen minimalen Schwenkradius bieten und dabei aber keinerlei Kompromisse in puncto Kabinenkomfort und Präzision machen. Das Ergebnis ist eine Kettenbagger-Reihe, die besonders im Bereich Wohnungsbau und bei Arbeiten in engen oder verkehrsreichen Umgebungen ihre Stärke voll entfaltet.

Wie gut sich der Neuzugang im Maschinenpark von Helmut Schneider in schwierigen Ausgangslagen bewährt, hat der 245XR schnell unter Beweis gestellt: "Während des Einsatzes traten Herausforderungen aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse auf. Der JCB 245XR meisterte diese Herausforderungen mit seiner Kombination aus Leistung, Effizienz und robuster Bauweise, gepaart mit einer leistungsfähigen Hydraulik, reibungslos", berichtet Helmut Schneider.

Die kompakte Bauweise des Kurzheck-Baggers sei auch einer der ausschlaggebenden Gründe für das Erdbaubauunternehmen aus Rohrbach gewesen, sich für den 245XR zu entscheiden. "Diese Maschine ermöglicht das Arbeiten in beengten Verhältnissen, was besonders auf Baustellen mit begrenztem Platzangebot vorteilhaft ist", sagt Stephan Ziemer, Geschäftsführer von Z&P Baumaschinen Service.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baumaschinenhandel und -vermietung
Einer von sieben Mitstreitern im Fuhrpark bei Schneider: der Radlader 457 von JCB. Foto: JCB

"Für unsere Einsatzzwecke im Bereich Erdarbeiten, Recycling und Aufbereitung haben wir nach einem Bagger gesucht, der trotz einer kompakten Bauweise, eine komfortable Kabine bietet und unsere Leistungsansprüche erfüllt. Die Maschine hat bei den Tests überzeugt und ist im täglichen Einsatz perfekt dafür geeignet", bekräftigt Helmut Schneider.

Das Design der durch leistungsstarke JCB-Dieselmax-Motoren angetriebenen Kettenbagger der X-Series wurde laut Unternehmen komplett auf die Langlebigkeit der Maschine ausgerichtet. Die robuste Bauweise in Kombination mit dem besonders leichten Zugang zu allen Service- und Wartungspunkten erhöhe die Betriebszeit signifikant.

"Für unsere Kunden zählt jede Minute, speziell in den Bereichen Service und Wartung," erklärt Stephan Ziemer. Der Fokus des Erdbaubauunternehmens Helmut Schneider liegt speziell auf einem zukunftsorientierten Bauen mit recycelten Rohstoffen für künftige Generationen.

Kerngeschäfte des seit 2002 bestehenden Familienbetriebs sind der Abbruch und das präzise Ausheben von Baugruben sowie das Bestücken von Siebanlagen.

In diesem Fall überzeuge der JCB 245XR mit seiner Wendigkeit und Effizienz, was zu einem reibungslosen Arbeitsablauf führe, indem 3800 m³ Material verarbeitet werde. Neben dem Rückbau des Altbestands, der Vorbereitung des Unterbaus für die anschließende Pfahlgründung, umfasst der Einsatz zudem die komplette Verfüllung mit Mineral-Schotter. "Durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten auf dem 1000 m² Grundstück, das die Grundlage für ein Wohnhaus und ein Mehrparteienhaus bildet, hat sich die Maschine als die absolut richtige Investition erwiesen", sagt Helmut Schneider überzeugt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen