Zeitersparnis integriert

Große Putzflächen im Handumdrehen filzen

Kleingeräte und Werkzeuge
Das Handstück ist leicht zu führen, der kraftvolle Antrieb macht mit dem Filzen kurzen Prozess. Foto: Rokamat

REMCHINGEN (ABZ). - Anspruchsvolle Bauhandwerker, wie Stuckateurmeister Tihamer Vendeg, schwören schon seit Jahren auf die Maschinen mit den orangefarbenen Gehäusen von Rokamat. Was die Anwender an den praktischen Arbeitshelfern aus dem nordbadischen Remchingen schätzen, ist ihre leichte Handhabung und Langlebigkeit. Das, so der Hersteller, gilt auch für die neue Spezialfilzmaschine Nautilo. Sie vereinfacht das Bearbeiten verschiedener Putzarten, wie z. B. Kalk-Zementputze. Nach Aussagen des Herstellers sind 50 bis 70 % Zeitersparnis und dadurch eine schnelle Amortisation der Maschinen üblich.

Das Erfolgsrezept von Rolf Kammerer, dem Inhaber von Rokamat, steckt im Unternehmensslogan: "...it's easy working". Die Trennung von Werkstück und Antrieb soll das Arbeiten leichter machen. Üblicherweise befindet sich der Antrieb bei Schleifgeräten, Filzmaschinen, Schalungsreinigern und Fugenfräsen am Werkzeugkopf. Anders für Rokamat-Nutzer, sie tragen den Antrieb bequem am Gürtel (bzw. bei der Nautilo auf dem Rücken). Das reduziert das Gewicht des Handstücks und minimiert die Verschmutzung des Antriebs. Die Maschine ermöglicht so langes, ermüdungsfreies Arbeiten. Die biegsame Welle zwischen Antrieb und Werkzeug ist das Erkennungsmerkmal aller Rokamat-Geräte. "Wer seinem Rücken etwas Gutes tun will, greift zu den Maschinen mit der biegsamen Welle", lautet der Tipp von Rolf Kammerer, der ergänzend hinzufügt: "das Gehör dankt es einem auch, denn die Getriebe unserer Filzmaschinen laufen angenehm geräuscharm."

Erst kürzlich benannte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die Indikatoren für Rücken- und Gelenkprobleme in einer Informationsbroschüre: "Tätigkeiten mit erhöhter Kraftanstrengung oder Krafteinwirkung" (bspw. bei der Bedienung von Arbeitsmitteln), "Sich ständig wiederholende (repetitive) Tätigkeiten mit hohen Handhabungsfrequenzen" und vieles mehr. Die Auflistung liest sich wie das Tätigkeitsprofil von Malern, Gipsern und Stuckateuren. Die Folgen: Muskel- und Gelenkschmerzen und Sehnenscheidenentzündungen und damit immer wieder Arbeitsausfälle. Hier sollen die ergonomisch gestalteten Maschinen von Rokamat eine wohltuende Alternative bieten.

Dies gelte entsprechend auch für die neue Spezialfilzmaschine Nautilo: Lediglich 2,4 kg bringt das Handstück der Nautilo auf die Waage. Der Antrieb ist schallgeschützt im praktischen Tragsystem auf dem Rücken untergebracht. Das Tragesystem bietet auch Platz für den 6 l Wassertank, der das Arbeiten erleichtert – vor allem auf dem Gerüst. Die Wasserabgabe am Handstück lässt sich stufenlos bis 3 l/min einstellen. Was die Nautilo an Gewicht einspare, so der Hersteller, das werfe sie an Power wieder in die Waagschale. Giuseppe Greco, Anwendungstechniker bei Rokamat, spricht von einer Zeitersparnis von um die 70 % gegenüber Handarbeit. "Beachtet man die jeweiligen Abbindezeiten, lassen sich selbst große Putzflächen im Handumdrehen filzen." Spezialfilzmaschinen werden von Rokamat in drei Auslegungen geboten.

Das Grundgerät, Rokamat-Dry, ist schon seit Jahren sehr erfolgreich auf dem Markt. Durch die bequeme Wasserdosierung nach Bedarf ermöglicht Rokamat-Wet das Vornässen der Arbeitsfläche. Die neueste Filzmaschine, die Rokamat-Nautilo, empfiehlt sich bei geringem Wasserbedarf.

Dafür führt sie das Wasser mit sich und ermöglicht so noch speziellere Einsätze und besonders gefühlvolles Arbeiten – für perfekte Putzflächen.

"Seit wir vor vielen Jahren das erste Mal die Filzmaschinen von Rokamat im Einsatz hatten, kommt mir nichts mehr anderes ins Haus", kommentiert Tihamer Vendeg seinen Arbeitsalltag mit den Rokamat-Geräten. Alles an den Maschinen ist auf gute Bedienbarkeit und Langlebigkeit ausgelegt. Von den robusten Gehäusen bis hin zu den stabilen Kunststoffteilen im markanten Rokamat-Orange.

Die Fertigungstiefe bei Rokamat ist hoch. "Unsere Maschinen sind 'made in Germany'. Nur so können wir die hohe Gebrauchstüchtigkeit unserer Geräte garantieren", erläutert Rolf Kammerer. Das reichhaltige Zubehör reicht von Filzscheiben über Moosgummi- und Schwammscheiben bis zu Reibescheiben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen