Zuwachs für die R2-Serie

Neuzugang für die Maschinen der 8-Tonnen-Klasse vorgestellt

Mit der Einführung des neuen Acht-Tonnen-Modells E88 erweitert Bobcat seine R2-Serie von Minibaggern. Die E88-Ausführung ist Stufe-V-konform und ersetzt das bisherige M-Serien-Modell E85. Das neue Modell zeichnen eine herausragende Leistung bei gleichzeitiger Kompaktheit, bester Bedienkomfort und sehr gute Stabilität bei hoher Grableistung aus, teilt der Hersteller mit.

Frankfurt am Main (ABZ). – Der E88 biete neue Funktionen und Optionen wie eine optionale vierte AUX4-Zusatzhydraulik-Kippkupplungsleitung, eine serienmäßige, fünfte AUX5-Hydraulikkupplungsleitung und einen längeren Unterwagen. Leichtgängige Joysticks vereinfachen die Steuerung und ein Fünf- oder Sieben-Zoll-Display stellt alle nötigen Informationen bereit. Große, leicht zu öffnende Abdeckungen stellen einen bequemen Zugang zu den einzelnen Maschinenkomponenten im Zuge von Wartungsarbeiten sicher.

Maximale Zuverlässigkeit

Der D24-Stufe-V-Vier-Zylinder-Motor von Bobcat läuft mit einer maximalen Leistung von 48,5 kW (65 PS). Zur Erfüllung der Abgasnorm Stufe V kommt bei diesem Motor ein Dieseloxidationskatalysator (DOC) und ein Dieselpartikelfilter (DPF) zum Einsatz, der die selektive katalytische Reduktion ersetzt und so für ein Maximum an Zuverlässigkeit, Effizienz und Umweltschutz sorgt, versichert der Hersteller.

Wie bei bisherigen Maschinen der Bobcat-R2-Serie setzt auch der neue E88 die Philosophie "rund um den Fahrer gebaut" fort. Die geräumige Kabine mit viel Kopf- und Beinfreiheit behält die Kabinenbauweise des E60 bei. Ein- und Ausstieg gehen nun noch sicherer und einfacher vonstatten, teilt Bobcat mit. Möglich machen das breite Türen, ein 3D-Griff und rutschfeste Trittstufen am Unterwagen und Fußraum oberhalb der Raupe.

Der komfortable Fahrersitz mit hoher Rückenlehne aus Stoff ist längs- und höhenverstellbar und serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet, die optional beheizt werden kann. Die Sitzverstellung ist unabhängig von der Joystick- und Armlehnenverstellung und passt sich jedem Körpergewicht und jeder Körpergröße an. Die Joysticks, Bedienelemente und Tasten sind ergonomisch um den Fahrer herum angeordnet und leicht zu erreichen. Kabinenheizung und Klimaanlage, machen das Arbeiten noch komfortabler – unabhängig von den Umgebungstemperaturen. Der E88 kann optional mit einer automatischen Temperaturregelung (Klimaautomatik) ausgestattet werden.

Smartes Kamerasystem

Für einen besseren Überblick über den Baustellenbereich können Nutzer das E88-Modell mit einem Rückfahrkamera-Satz ausstatten. Diese Kamera kann mit dem Display in der Kabine verbunden werden und eine hochauflösende Ansicht bieten. Die hohen Ausbrechkräfte und schnellen Zykluszeiten des E88 sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der "DNA von Bobcat". Sei es bei der Fahrt über eine Baustelle, beim Auffüllen oder beim Graben, das intelligente Hydrauliksystem des E88 verteilt den Durchfluss so, dass die maximale Leistung sichergestellt ist, heißt es seitens der Verantwortlichen. Das selbstreinigende Planierschild wurde für die Staubaufnahmefähigkeit mit kurzem Hubarm, Power Tilt und Räumlöffel entwickelt und macht die Maschine noch stabiler.

Der E88 der R2-Serie ist mit Standard-Löffelstiel und langem Löffelstiel erhältlich. Bis zu fünf Zusatzhydraulikleitungen sind am Löffelstiel angebracht und können mithilfe der A-SAC-Technologie ausgewählt und gesteuert werden. Die AUX1-Hydraulikleitung für allgemeine Zwecke und die AUX5-Hydraulikleitung für die hydraulische Kupplungssteuerung gehören zur Standardausstattung der Maschine.

Unterstützende Hydraulik

Die AUX2-Hydraulikleitung für unterstützende Funktionen wie Drehung und die AUX4-Hydraulikleitung für die Kippsteuerung sind als Sonderausstattung erhältlich. Die AUX3-Hydraulikleitung für Zweischalengreifer (Löffelumlenkung) ist Teil der Komponentensatzliste für den E88.

Wie alle Bagger der R2-Serie zeichnet sich der E88 durch seine 360-Grad-Standfestigkeit aus, verspricht Bobcat. Selbst Grabarbeiten über die Seite oder die Handhabung schwerer Lasten können ihn nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Das zusätzliche Gegengewicht von 407 kg sorgt für zusätzliche Stabilität. Der hintere Überhang beträgt lediglich 327 mm (ohne zusätzliches Gegengewicht). Dies ermöglicht den Einsatz der Acht-Tonnen-Maschine in beengten oder innerstädtischen Bereichen.

Die großen, ebenen Außenflächen erleichtern die Reinigung. Durch die Verwendung von wasserfesten Materialien im Innenraum und glatten Oberflächen sowie einer herausnehmbaren, zweiteiligen Bodenmatte lässt sich auch das Innere der Kabine leicht reinigen.

Im Vergleich zum Vorgängermodell E85 der M-Serie ist die neue Maschine 100 mm schmaler bei einer maximalen Breite von 2200 mm. Die maximale Gesamthöhe von 2540 mm ermöglicht den Transport der Maschine auf einem Container-Lkw – ohne das Risiko, die in der EU gesetzlich vorgeschriebene maximale Lkw-Höhe zu überschreiten. Die Befestigungspunkte innerhalb und außerhalb des Unterwagens zur sicheren Fixierung während des Maschinentransports sind leicht zugänglich und großzügig dimensioniert, sodass jede Art von zugelassener Befestigungsmethode verwendet werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen