Bauwirtschaft

JCB Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Bauwirtschaft
Frank ZANDER, Geschäftsführer JCB Deutschland, Köln

JCB ist bekannt für seine langfristig angelegten Investitionen in Forschung und Entwicklung. Mit einer Produktpalette von mehr als 300 Modellen verfügt das Unternehmen bereits heute über eine hervorragende Auswahl an Maschinen in der Welt und kann Lösungen für nahezu jeden Einsatzbereich anbieten.

Auch im Geschäftsjahr 2013 bildete das Herzstück der JCB-Innovationsstrategie die konsequente Einführung des EcoMax-Motors in die gesamte Maschinenpalette. Der EcoMax erfüllt kompromisslos die strenge Abgasnorm Tier 4i bei voller Leistung – ohne zusätzliche Abgasnachbehandlung. Der beste Motor der Branche wird auch in Zukunft ein klarer Wettbewerbsvorteil bleiben. Einen großen Sprung nach vorne konnte durch die Vorstellung neuer Produkte verzeichnet werden. Darunter die neuen Mobilbagger JS145W und Raupenbagger JS220, die neuen Teleskopen wie der 550-80, die neuen Kompaktlader mit seitlichem Einstieg sowie der neue Minibagger 8018.

Besonderen Anteil am Erfolg ist den Entwicklungen bei den kompakten Radladern und den Minibaggern bis 12 t anzurechnen. Ebenso stark sind die JCB Teleskoplader, die seit Jahrzehnten den Industriestandard setzen, wenn es um Zuverlässigkeit und dauerhafte Leistung geht. Auf der bauma in München wurden im April 2013 neben den Maschinen für die acht wichtigsten Produktgruppen der Branche, auch der geländegängige Workmax für die Forst-, Land- und Bauwirtschaft präsentiert. Auch die Teleskopradlader TM180–TM320 mit einer Vorwärtsreichweite bis 2,90 m wurde dort dem Publikum vorgestellt und fanden großes Interesse. Bereits sechs Monate später konnte JCB auf der Agritechnica mit weiteren wegweisenden Produktinnovationen im Bereich der Lade- und Traktorentechnik punkten. Das Feedback der Besucher auf dem Messestand während der bauma und Agritechnica überstieg in jeder Hinsicht die Erwartungen. Unser Messekonzept ist aufgegangen. Ausgereifte Technik gepaart mit einem tollen Messeauftritt ermöglichte uns zahlreiche neue Kontakte. Viele Impulse der Messen wurden auch genutzt, um bestehende Kundenkontakte zu vertiefen. Denn Beratung auf Augenhöhe und kundengerechter Service sind zwei wichtige Bausteine der Vertriebsphilosophie bei JCB.

Weiteres Potenzial sehen wir in der Entwicklung des Vertriebsnetzes für Bau- und Landmaschinen. Über 150 Servicestationen und ca. 70 JCB zertifizierte JCB-Händler in den Bereichen Bau-, Land und Industriemaschinen verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet. Als kompetente Ansprechpartner kooperieren sie mit der JCB-Finance-Gruppe, um für die optimale Maschinenbestückung im Verkauf und in der Vermietung den Kunden günstige Konditionen zu ermöglichen. So verrückt die Wetterkapriolen am Beginn des Jahres waren. Bis jetzt zeigt sich das Jahresende mit seinem milden Winter freundlich, was sich auch an den Verkaufszahlen für das letzte Quartal ablesen lässt. Diesen positiven Trend nehmen wir mit ins neue Geschäftsjahr. Der Bauwirtschaft wird für 2014 ein Umsatzplus von 2,5 % prognostiziert. Das entspräche einer Umsatzsteigerung von knapp 6 Mrd. Euro. In diesem Bereich erwartet JCB auch eine ähnlich positive Umsatzsteigerung für 2014.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen