Thema BER

BER mit neun Jahren Verspätung eröffnet

Klar, dass sie am BER auch bei der Eröffnung improvisieren mussten: Die beiden ersten Flugzeuge konnten am vergangenen Wochenende nicht wie geplant gleichzeitig auf den beiden…

BER

Baubehörde genehmigt BER-Start

Die scheinbar unendliche Geschichte über den Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER könnte doch noch zum Abschluss kommen. In dieser Woche hat die zuständige Baubehörde das…

Hauptstadt-Flughafen könnte noch mehr Geld brauchen

Der Hauptstadtflughafen BER könnte mehr Geld brauchen als bisher geplant. Die Flughafengesellschaft FBB nannte zu Beginn der Woche zwar keine konkrete Zahl, erklärte jedoch, dass…

Berliner Abgeordnete kritisieren Scheuer-Brief

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat aus Sicht von Berliner Abgeordneten der SPD und der Linken nur wenig Interesse am Fortschritt der Fertigstellung des neuen…

Klarheit über BER-Eröffnung gefordert

Nach neuerlichen Zweifeln am Eröffnungstermin des künftigen Hauptstadtflughafens BER im Herbst 2020 hat das Bundesverkehrsministerium baldige Klarheit verlangt.…

Merkel kritisiert Verzögerungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei einem Wahlkampfauftritt für ihre Partei in Hessen die schleppenden Baufortschritte beim Berliner Flughafen BER kritisiert. Mit Blick auf…

Weitere Steuergelder für BER?

Für den neuen Hauptstadtflughafen BER fließt voraussichtlich auch nach der für 2020 geplanten Eröffnung noch Steuergeld. Der Bundestag hat in dieser Woche den Weg für ein weiteres…

Gericht kündigte baldiges Urteil an

Im Prozess wegen Betrugs beim Bau des Hauptstadtflughafens BER ist ein Ende in Sicht. Am nächsten Verhandlungstag (20. Juni) könnte es ein Urteil geben, wie die Richter der…

BER: Betreiber wollen weiteres Steuergeld

Am neuen Hauptstadtflughafen BER sieht auch der Aufsichtsrat Bedarf, weiteres Steuergeld in das Milliardenprojekt zu stecken. Das Kontrollgremium gab Geschäftsführer Engelbert…

Starttermin soll im Sommer kommen

Der Berliner Airportchef Engelbert Lütke Daldrup will in diesem Sommer einen Inbetriebnahmetermin für den neuen Hauptstadtflughafen nennen. Das sagte Lütke Daldrup im…

Staatssekretär wird BER-Chef

An den Berliner Flughäfen werden nach einem offenen Streit die wichtigsten Führungsposten neu besetzt. Der Berliner Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup soll als neuer…

Einträgliches Debakel

Keine Woche ohne neue Hiobsbotschaft zur Dauerbaustelle BER. Doch wie es sich bei der Skandalträchtigkeit solcher Aufregerthemen eben so verhält, ist ihre Halbwertszeit gering.…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bessere Kontrolle des BER zugesagt

Nach der fünften Verschiebung des Starts am neuen Hauptstadtflughafen will der Aufsichtsrat den Bau wieder enger kontrollieren. Das Gremium werde künftig mindestens alle zwei…

Türen längst zu geknallt

Die Meldung darüber, dass es weitere Probleme beim Bau des Hauptstadtflughafens BER gibt, die eine Eröffnung in diesem Jahr unwahrscheinlich werden lassen, überrascht eigentlich…

Eröffnungstermin weiter in der Schwebe

Am neuen Hauptstadtflughafen drohen nach dpa-Informationen weitere Verzögerungen. Grund sind unter anderem Probleme mit der Ansteuerung Hunderter von Türen im Hauptterminal.…

BER-Eröffnung im Oktober?

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens wird falls nötig erst nach der Berliner Abgeordnetenhauswahl ein weiteres Mal verschoben. "Wir brauchen uns festzulegen auf einen…

Staatsanwalt prüft mögliche Straftaten

Den Verantwortlichen für das Bauchaos am neuen Hauptstadtflughafen drohen möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat den Bericht des…

Staatsanwalt prüft mögliche Straftaten bei Berliner Flughafenbau

Den Verantwortlichen für das Bauchaos am neuen Hauptstadtflughafen drohen möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hat den Bericht des…

Possenspiel

Ein neues Jahr, ein neues Glück … Der neue Hauptstadtflughafen (BER) wartet erneut auf einen Sonderpreis des Umweltbundesamtes, der der sogenannten "Kathedrale des 21.…

Flughafen-Kosten wurden unzureichend kontrolliert

Die Probleme des neuen Hauptstadtflughafens beruhen aus Sicht von Beteiligten auch auf mangelhaftem Controlling und zu eng gesetzten Terminen. Die Kosten sind demnach über Jahre…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

In Time

Man traut seinen Augen kaum. Die wohl erste positive Nachricht über den künftigen Großflughafen Berlin hat sich jetzt in unser ABZ-Nachrichtenprogramm "geschlichen". So wurde eine…

Politiker wollen Neustart für Hauptstadtflughafen

Angesichts der fortlaufenden Probleme beim Hauptstadtflughafen BER schlägt die Brandenburger CDU einen Neubau als Lösung vor. "Wenn wir wirklich nicht weiterkommen, muss man das…

Die Luft wird dünner

Es klingt wie eine schreckliche, unendliche Geschichte. Die neuen Kapitel im spannenden Pannenbuch über den Großflughafen Berlin (BER) sind geschrieben: "Einstürzende Wände", "Zu…

Flughafenbau wurde unzureichend überwacht

Das Berliner Flughafendebakel ist nach Aussagen eines früheren Projektsteuerers auch durch Personalmangel an entscheidenden Stellen verursacht worden. "Die Objektüberwachung war…