Thema BER

Geschäftsbetrieb von Imtech wird fortgeführt

Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG wird auch nach ihrem Insolvenzantrag vom 6. August 2015 ihre Arbeiten am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) wie geplant fortsetzen. Dies…

Im Sommerloch

Es klingt wie eine Geschichte, die für das "jährliche Sommerloch" geradezu prädestiniert ist: "Unser Plan steht, den künftigen Berliner Flughafen BER im zweiten Halbjahr 2017 zu…

Hätten Notbremse besser schon früher ziehen sollen

Der frühere Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) hat das Vorgehen des Aufsichtsrats beim missglückten Projekt Hauptstadtflughafenverteidigt. Noch bis kurz vor der Absage…

Experten fordern Finanzierung aus dem Haushalt

In den Beratungen zum Brandenburger Doppelhaushalt 2015/2016 haben Experten die weitere Finanzierung des neuen Hauptstadtflughafens mit einem Kredit des Landes scharf kritisiert.…

Zusammenarbeit mit BER gestoppt

Die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens tun aus Sicht von Transparency International nicht genug gegen Korruption bei dem Bauprojekt. Nach zehn Jahren habe man deshalb die…

Streit über Rücklagen des Landes für BER

Die Opposition im Brandenburger Landtag hat der rot-roten Landesregierung vorgeworfen, den Bürgern die wahren Kosten für den Hauptstadtflughafen zu verschweigen. Im…

Weitere 1,1 Milliarden für BER angefordert

BERLIN (dpa) - Weitere 1,1 Mrd. Euro aus öffentlichen Kassen sollen die Vollendung des neuen Hauptstadtflughafens sichern. Der Aufsichtsrat empfahl kürzlich einstimmig, die schon…

Showtime

Es ist wieder Showtime auf der ewigen Baustelle des Berliner Großflughafens. Hartmut Mehdorn verlässt den "Unvollendeten" und lobt sich natürlich selber. Nun übergebe er "ein…

Kosten für den BER sind nur netto kalkuliert

Der scheidende BER-Chef Hartmut Mehdorn hat für seinen Nachfolger noch eine Hiobsbotschaft parat: Die aktuell kursierenden Kosten von 5,4 Mrd. Euro enthielten weder Zinsen noch…

BER: Mehdorn tritt zurück

Überraschender Rücktritt am BER: Der Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens Hartmut Mehdorn will sein Amt abgeben, spätestens am 30. Juni 2015. Mehdorn begründete die…

Der Nächste, bitte!

Man konnte es vorhersehen: Der als "Überflieger" bekannte Ex-Manager der Deutschen Bahn und gescheiterte Retter der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin, Hartmut Mehdorn,…

Mit neuer Planungsmethode gestartet

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit vier Pilotprojekten im Straßen- und Schienenbau Lehren aus Pannen wie beim künftigen Berliner Hauptstadtflughafen und anderen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Qualität von Bauvorhaben oberste Maxime

Das Magazin "Stern" berichtete kürzlich, dass der Planer der Entrauchungsanlage beim Großvorhaben BER nicht wie angenommen Ingenieur sei, sondern lediglich über einen Gesellenbrief…

Zwei weitere Affären aufgedeckt

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen, hat Helmut Schmidt mal gesagt. Bei allem Respekt vor dem Altkanzler, eine Stadt wie Hamburg, seine Heimatstadt, braucht Visionen, um fit…

Rechenschwäche

Man kann es kaum glauben: Die „Rechenschwäche“ im Lande – sprich bei den zuständigen Behörden – scheint sich immer mehr auszuweiten. Mittlerweile sei die Frage erlaubt: Kann der…

Wahrscheinlich noch mehr zusätzliches Geld notwendig

Hartmut Mehdorn braucht am Hauptstadtflughafen voraussichtlich noch mehr frisches Geld als bislang bekannt. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus dem Aufsichtsrat erfuhr, wird die…

In der Bütt

Der Berliner Großflughafen oder besser die verantwortlichen Personen schaffen es Jahr für Jahr, bei den Themen der Büttenredner im Karneval auf dem Narrenindex ganz oben zu stehen.…

BER möglicherweise erst 2016 fertig

Der neue Hauptstadtflughafen kann möglicherweise erst 2016 in Betrieb gehen. Das sei bei weiteren unvorhergesehenen Ereignissen zu befürchten, schrieb Flughafenchef Hartmut Mehdorn…

Hauptstadtflughafen droht offenbar neuer Zeitverzug

Für den Hauptstadtflughafen BER wird es schwierig, Firmen für den Weiterbau zu mobilisieren. In einem internen Bericht der Flughafengesellschaft aus dem vierten Quartal 2013, der…

Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens bleibt offen

Der Elektrokonzern Siemens lässt offen, wann die wichtige Rauchabzugsanlage für den künftigen Berliner Hauptstadtflughafen einsatzbereit sein wird. Vorstandschef Joe Kaeser sagte…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Mehdorn will Fertigstellung bis zum Jahresende

Flughafenchef Hartmut Mehdorn will den künftigen Hauptstadtflughafen dieses Jahr fertig stellen. "Wir gehen davon aus, dass wir bis Jahresende zu einem weitgehenden Bauende…

Trauriges Kapitel

In diesem Jahr will Flughafenchef Hartmut Mehdorn das "Projekt Größenwahn" endgültig fertig stellen. Es ist kein Geheimnis, dass damit der Großflughafen Berlin Brandenburg gemeint…

Klare Worte

Der vorläufige, aber schon vorzeitig an die Öffentlichkeit gekommene Abschlussbericht des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Hamburger Elbphilharmonie ist wie eine…

Expertenkommission nahm Arbeit auf

Angesichts der Probleme bei großen öffentlichen Bauprojekten wie Stuttgart 21 oder dem künftigen Hauptstadtflughafen hat eine Expertenkommission die Arbeit aufgenommen. Auf…