20. Deutscher Schlauchlinertag und 11. Deutscher Reparaturtag

Partnerschaftlich durch die Krise

Kassel (ABZ). – Vieles hat sich laut der Technischen Universität Hannover (TAH) in der Zeit der sogenannten Multikrise verändert. Pandemie, Lieferengpässe, Preissteigerungen und nicht zuletzt der Fachkräftemangel stellen auch die Kanalsanierungsbranche derzeit vor große Herausforderungen.
Fachtagungen und Kongresse
Ein essenzieller Informationsbaustein des 20. Deutschen Schlauchlinertags: die begleitende Fachausstellung. Foto: TAH

"Diesen Problemen können wir nur gemeinsam, im partnerschaftlichen Miteinander die Stirn bieten", so eine deutliche Botschaft, die vom 20. Deutschen Schlauchlinertag und vom 11. Deutschen Reparaturtag ausging, den die TAH kürzlich ausrichtete. Und so standen neben aktuellen Diskussionsbeiträgen rund um eine technische und organisatorische Optimierung der Systeme und Prozesse auch die Frage nach einer praktikablen Anwendung von Preisgleitklauseln und Strategien einer gezielten Fachkräfteakquise auf der Agenda des zweitägigen Branchentreffs im Kongress Palais in Kassel. Das Hybridkonzept des Vorjahres ging in diesem Jahr in die zweite Runde.

"Das Online-Streaming erhöht die Informationsreichweite unserer Veranstaltungen. Aber wir freuen uns, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg zu uns nach Kassel gefunden haben. Denn die intensive Kommunikation in Präsenz, der Gang durch die Ausstellung und die persönliche Teilnahme an den moderierten Außenvorführungen sind laut den Veranstaltern tragende Säulen des Deutschen Schlauchlinertags und des Deutschen Reparaturtags und erhöhen den informativen Nutzwert des Veranstaltungsduos noch einmal deutlich", unterstrich der Organisator der Veranstaltungen, Dr. Igor Borovsky, 1. Vorsitzender der TAH und Geschäftsführer des Verbandes zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungssysteme (VSB). Zum 20. Deutschen Schlauchlinertag waren 335 Teilnehmer vor Ort in Kassel sowie online mit dabei. Das Reparaturgeschehen am 11. Deutschen Reparaturtag verfolgten insgesamt 275 Personen.

In der neuen Podiumsdiskussion mit kommunalen Netzbetreibern, Planern, bauausführenden Unternehmen sowie Anbietern von Produkten und Verfahren ging es im Wesentlichen darum, das Leistungspotenzial des Schlauchlinings vor dem Hintergrund aktueller Pain-Points der Branche zu diskutieren. Im Themenblock "Fachkräfte in der Kanalsanierung" ging es um die wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen Recruitings und Möglichkeiten der Qualifizierung als Strategie gegen den Fachkräftemangel. Mit einer abschließenden Diskussionsrunde schloss sich der Kreis des zweitägigen Kongressgeschehens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen