Marode Gefängnisse

800 Millionen Euro

Wiesbaden (dpa). – Mehrere Gefängnisse in Hessen sind laut dem Bund der Strafvollzugsbediensteten "hochgradig sanierungsbedürftig". Das Bundesland will daher 800 Millionen Euro bis Ende 2030 in die Modernisierung seiner 16 Justizvollzugsanstalten (JVA) und der Jugendarrestanstalt in Gelnhausen investieren. Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) sprach vor Kurzem laut Mitteilung zwar von einer Herausforderung für die kommenden Landeshaushalte. "Es sind aber Investitionen in den Rechtsstaat, der uns allen im Wortsinn lieb und teuer sein muss, denn er ist ein wichtiges Fundament unseres Zusammenlebens", sagte er. Auf die Modernisierung der Gefängnisse habe sich Schwarz-Grün im hessischen Koalitionsvertrag geeinigt. Großprojekte im laufenden Betrieb sind dabei laut Justizministerium etwa die Sanierung der JVA Kassel I und Modernisierung der JVA Butzbach.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen