Allgemeine Bauzeitung 19/2023

Modernisierung und Sanierung

Arbeiten sollen 2027 abgeschlossen sein

In vier Jahren feiert der Zisterzienserorden Wettingen-Mehrerau das 800-jährige Jubiläum. Bis dahin soll das Kloster Mehrerau am Bregenzer Bodenseeufer in neuem Glanz erstrahlen.

Sto Modernisierung und Sanierung

Für unterschiedliche Anforderungen geeignet

Das Fassadendämmsystem StoTherm AimS ist laut Hersteller variabel und trägt zu Umwelt- und Ressourcenschutz (weniger Erdöl- oder Erdgasverbrauch), Klimaschutz (geringere…

Hünnebeck Baustellen

Schutzdächer für Autobahnkreuz

Schutzdächer aus Gerüstmaterial schirmen am Darmstädter Autobahnkreuz seit Kurzem den Neubau einer Stahlverbundbrücke ab.

Franken Maxit Modernisierung und Sanierung

Spezielle Spritzdämmung genutzt

Der Flughafen Tempelhof soll in den kommenden Jahren zu einem Experimentierort und neuen Berliner Stadtquartier für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft werden.

Richard Brink Modernisierung und Sanierung

Entwässerungslösungen für denkmalgeschützte Burganlage geliefert

Auf einer Terrassenfläche der Burg Klopp, die zugleich die Dachfläche eines darunterliegenden Restaurants bildet, standen umfassende Sanierungsarbeiten an.

Hagedorn Baustellen

Unternehmensgruppe weiht neuen Standort ein

Die Hagedorn-Unternehmensgruppe hat unlängst mit über 200 Gästen ihren neuen Standort in Hannover-Misburg unter dem Motto "Die Bedeutung von Recycling im Bau für Nachhaltigkeits-…

Böcker Krane und Seilmaschinen

Vollelektrisch auf der Straße unterwegs

Ende Oktober 2022 feierte der vollelektrische Böcker-Autokran AK 48e seine Premiere auf der bauma. Als erster Elektrokran zeigte er nach Aussage des Herstellers, dass…

Messen und Veranstaltungen

10.000 Besucher an drei Messetagen in Karlsruhe

Die RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE-Veranstalter hatten in diesem Jahr Grund zur Freude: Zweistellige Wachstumsraten bei Ausstellenden und belegter Fläche, zufriedene Teilnehmer und…

Wohnungspolitik

30-Prozent-Quote für Modulbau

Gegen die Wohnungsnot in Deutschland hilft aus Sicht des Spitzenverbands der Immobilienwirtschaft vor allem mehr serielles und modulares Bauen. Der Zentrale Immobilienausschuss…

Baustoffe

Flüssigkunststoff als Alternative zu herkömmlichem Schuhwerk eingesetzt

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Fluss zu überqueren oder einen Bach zu durchwaten. In jedem Fall ist es von Vorteil, wenn Stege und Brücken stabil und Boote entsprechend…

Ersatzbaustoffverordnung (EBV) Recycling

"Niemand verbaut gerne Abfall!"

Eine stärkere Förderung von Recyclingbaustoffen fordert die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB) von der Bundespolitik. In diesem Zusammenhang kritisiert sie…

West Fraser Modernisierung und Sanierung

Vom baufälligen Gebäude zum nachhaltigen Familiendomizil

Alte Gebäude haben ihren Charme, das weiß auch Mike Keen. Für den Umbau eines baufälligen Hauses in ein großzügiges Familiendomizil hatte der Profikoch aus England klare…

Zentrum wird auditierte Ausbildungsstätte

Das Schulungszentrum Schwenk Training GmbH aus Stockach ist seit Kurzem auditierte Hochvolt-Schulungsstätte des LandBauTechnik-Bundesverbandes (LBT).

Silikal Bauchemie

Arbeiten erfolgten bei laufendem Betrieb

Belastbar und leicht zu reinigen sollte der neue Boden sein. Bei der Schirmbeck Nutzfahrzeuge GmbH wurde deshalb ein Silikal-MMA-Boden eingebaut – mit einem weiteren Pluspunkt: Die…

Digitalisierung

Die Generationen y fasst jene Menschen zusammen, die um die Jahrtausendwende geboren sind und nun in den Arbeitsmarkt strömen. Man sagt dieser Generation nach, "digital natives" zu…

Navi?

Dass der ICE auf dem Weg nach Berlin schon mehrmals vergessen hat in Wolfsburg anzuhalten, verwundert inzwischen niemanden mehr. Jetzt sorgte eine erneute Panne auf der Strecke für…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen