98-Tonnen-Bagger

Neues Schwergewicht im Hydraulikbagger-Portfolio

Hannover (ABZ). – Bei dem neuen PC950LC-11 von Komatsu wurde laut Hersteller besonderes Augenmerk auf Produktivität, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit gelegt. Die 98-Tonnen-Maschine verfügt über einen neuen Komatsu-Motor, einen großvolumigen Löffel sowie neue Hydraulik- und Steuersysteme, die schnelle Zykluszeiten und niedrigen Kraftstoffverbrauch ermöglichen.
Komatsu Hydraulikbagger Bagger und Lader
Der Komatsu Großhydraulikbagger PC950LC-11 ist serienmäßig mit dem 4-Kamera-KomVision-System ausgestattet. Foto: Komatsu

Wenn man den neuen "Power Plus"-Arbeitsmodus einschaltet, werden Motorleistung und Drehmoment sowie die Leistung der Hydraulikpumpe erhöht. Dies ermöglicht laut Hersteller eine hohe Produktivität und bietet eine überzeugende Kraftstoffeffizienz. Die unabhängig vom Arbeitskreis gesteuerten Schwenkmotore arbeiten mit der optimalen Durchflussmenge, ermöglichen eine Rückgewinnung der Bremsenergie und minimieren somit den Kraftstoffverbrauch, erklärt der Hersteller.

Um diese Leistung zu bewältigen, sind Rahmen, Ausleger, Arm und Unterwagen sehr belastbar, so dass man auch bei den extremsten Einsätzen mit maximaler Betriebszeit rechnen könne. Verschiedene Leerlauffunktionen und der reversible Kühlerlüfter steigern zusätzlich den Komfort und minimieren den Kraftstoffverbrauch. Sicherheit steht bei Komatsu an erster Stelle. Deshalb ist der PC950LC-11 serienmäßig mit dem 4-Kamera-KomVision-System ausgestattet. Zusätzlich ist die Maschine auf beiden Seiten des Oberwagens mit breiten Wartungsstegen und einem zentralen Wartungsgang ausgerüstet. Es stehen stets drei Haltepunkte bei Benutzung der Wartungsstege und beim Ein- und Ausstieg zur Verfügung.

Die Neutralstellungserkennung der Bedienhebel eliminiert das Risiko einer unbeabsichtigten Bewegung und erhöht somit die Sicherheit. Das Komatsu Konstruktionsteam hat die Umweltanforderungen seiner Kunden klar vor Augen. Dieser Fokus sorgt nach Unternehmensangaben für extrem niedrige CO2-Emissionen pro Tonne produzierten Materials, 100 %ige Kompatibilität mit HVO-Kraftstoff und eine Recyclingquote von über 99 % am Ende des Lebenszyklus. Darüber hinaus werde durch die doppelte Zertifizierung des Motors nach EU Stufe V und USA EPA Tier 4 eine optimale geografische Einsatzflexibilität und ein hoher Wiederverkaufswert gewährleistet.

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