Allrounder für Sicherheit und Performance

Projekt an Rheinauen effizient eingeschalt

Köln (ABZ). – Unweit der bekannten Freizeitinsel Groov im Süden vom urigen Kölner Stadtteil Zündorf, erfolgte im ersten Quartal vergangenen Jahres der Spatenstich für neuen Wohnraum, wie der Schalungshersteller Mayer Schalungstechnik berichtet. Bauherr der inzwischen fertiggestellten Mehrfamilienhäuser in direkter Lage zur Rheinpromenade ist die MiYA GmbH.
Mayer Schaltechnik Schalung
Der stabile und leichte Allrounder – die sigeMAX Betonierbühne für Hohlwände und alle gängigen Rahmenschalungen ist kranbar und kranunabhängig einsetzbar. Foto: Mayer Schaltechnik

Beide Häuser bestehen laut Mayer aus je einem Keller- und Erdgeschoss, zwei Obergeschossen, wovon das zweite ein sogenanntes Staffelgeschoss ist, sowie einer Tiefgarage und beherbergen insgesamt elf Luxuswohnungen. Verantwortlich für einen reibungslosen Baufortschritt bis zur schlüssel-fertigen Übergabe im April 2023, war die Firma Guido Loosen GmbH aus Rösrath.

Um schnell und wirtschaftlich performen zu können, holte sich Loosen die Produkte des unterfränkischen Schalungsherstellers Mayer Schaltechnik in großem Umfang ins Boot – abgewickelt und betreut wurde dies vom örtlichen Stützpunkthändler SpohrTec GmbH.

Gerade für die Kombination aus Ortbeton und Hohlwänden, wie sie in Zündorf verbaut wurden, ist die seit Jahren renommierte Stoßabschalung FLUXX außerordentlich prädestiniert, betont Mayer. Neben der technischen Finesse, aus der saubere Fugen in Rekordzeit resultierten, trotze sie auch den Regentagen dank ihrer Witterungsunabhängigkeit.

Für den Ortbetonbereich kam die leichte Rahmenschalung ultraMAX L aus der modularen Wandschalungsfamilie aus dem Hause Mayer zum Einsatz. Kranunabhängig und in einem gut durchdachten Meter-Raster produziert, sorgte auch sie für Effizienz und Schnelligkeit. Abgerundet wurde das innovative Schalungspaket durch die Filigrandeckenunterstützung miniMAX. Durch die Aluträger konnte man auf der Kölner Baustelle nahezu die Hälfte an Stützen einsparen und somit mit minimalen Ressourcen maximale Resultate erzielen.

Besonders gespannt war die Firma Loosen allerdings laut eigener Aussage auf den Jungferneinsatz der neuen Betonierbühne sigeMAX. Die laut Herstellerangaben knapp 50 kg leichte Plattform für komfortable Betoniervorgänge auf höchstem Sicherheitsniveau, konnte all Ihre Trümpfe in Zündorf ausspielen. Besonders auffallend erwies sich dabei die universale Einsatzmöglichkeit, sowohl an den Hohlwänden als auch an der ultraMAX L Rahmenschalung. Dank modifizierbarer Einhängeköpfe sei es sogar möglich, die sigeMAX an jedem gängigen Rahmenschalungssystem zu installieren. "Die Betoniervorgänge mit der sigeMAX an den Hohlwänden und der hinzugemieteten ultraMAX L Schalung gestalteten sich zügig, unkompliziert und für unsere Arbeitskräfte, verglichen mit ähnlichen Konsolen und Bühnen, extrem komfortabel, da die Trittfläche sehr breit und rutschfest ist. Dass wir die Bühne aber außerdem bei Bedarf an unserer alten Bestandsschalung nutzen können, macht das Ganze natürlich noch bemerkenswerter", zeigte sich Guido Loosen positiv überrascht von der Flexibilität der universal einsetzbaren Betonierbühne.

Wie derzeit auf vielen Baustellen, gab es auch in der Peripherie der Baustelle im Kölner Stadtteil am Rhein wenig Lagerplatz. Dieses Szenario ist allerdings keines, welches die sigeMAX vor große Probleme stellt. Dank identischen Steckgeländern, die zum einen nicht sortiert werden müssen und demnach beliebig gestapelt werden können und zum anderen eine individuelle Ausstattung der Bühne ermöglichen, gab es für die örtlichen Fachkräfte laut Unternehmen keinerlei Ärger mit einer komplexen Montage oder verlierbaren Einzelteilen. Vom Stapel weg konnten alle Komponenten direkt installiert werden und die Bühne war bereit für ihre große Premiere, die viele zufriedene Gesichter und weitere Einsätze zur Folge hatte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mit uns gemeinsam hoch hinaus, Plettenberg  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen