Angebot der Bau-Akademie West

Bachelorabschluss ohne Abitur erwerben

Münster (ABZ). – Die Bau-Akademie West bietet deutschlandweit einmalig die Möglichkeit, ohne (Fach-)Abitur berufsbegleitend zu studieren und sich zur Fachperson für Ingenieurswesen mit der Zielrichtung Bauleitung ausbilden zu lassen. "Das berufsbegleitende Studium des Baustellenmanagements zeigt, wie vielseitig die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in Bauindustrie und -gewerbe sind. Das steigert die Attraktivität der Branche für Nachwuchskräfte weiterhin", ist Jutta Beeke, Vizepräsidentin der BAUINDUSTRIE, überzeugt.

Seit 2013 besteht die Kooperation mit der Fachhochschule Münster. Der Studiengang schließt mit dem Titel "Bachelor of Engineering Baustellenmanagement" ab. Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bauberuf (gewerblich/technisch/ kaufmännisch) sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung. Auch können Interessierte sich bewerben, wenn sie eine Ausbildung als geprüfter Polier oder Polierin beziehungsweise Meister oder Meisterin oder die (Fach-)Hochschulreife vorweisen können.

Die Vorlesungen finden im Ausbildungszentrum der BAUINDUSTRIE NRW in Kerpen bei Köln oder online statt. Auf dem Studienplan stehen die Grundlagenfächer des Bauingenieurwesens, sowie unter anderem Baubetrieb, Bauleitung, Bauverfahrenstechnik und Controlling.

In 40 jeweils einwöchigen Präsenzphasen werden die Studierenden über vier Jahre praxisorientiert und bezogen auf die berufliche Anstellung auf das Arbeiten im Unternehmen vorbereitet. Weitere Informationen sind unter www.bachelor-baustellenmanagement.de zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen