Artistenschule

Temporäres Gebäude ersetzt Zirkuszelt

Mobile Raumsysteme
Die neue Halle mit einer Höhe von 10,5 m bietet die Möglichkeit, das bestehende Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Jonglage, Trampolin, Seiltanz, Akrobatik und Trapez zu erweitern. Foto: Neptunus

TILBURG/NIEDERLANDE (ABZ). – Wer an Zirkus denkt, denkt an agile Akrobaten, lustige Clowns und wilde Tiere. Aber selten kommt der Gedanke auf, dass die Kunststücke, die die Artisten vorführen, auch gelernt sein wollen. Genau dafür gibt es spezielle Akademien, wie z. B. "Fonty's Academy for Circus and Perfomence Art" (ACAPA) in Tilburg, Niederlande. Als die vorherige Trainingsstätte, ein altes Zirkuszelt, die Voraussetzungen für die vierjährige Ausbildung der zukünftigen Jongleure, Seiltänzer und Akrobaten nicht mehr erfüllen konnte, musste eine Alternative her.

Der Anspruch war: Eine moderne und energieeffiziente Raumlösung, die sich perfekt als Proberaum eignet. Für diesen Zweck ist Neptunus ein idealer Partner. Der Spezialist für temporäre Gebäude blickt auf langjährige Erfahrungen im Sport- und Trainingsumfeld zurück – so weiß der Experte genau, welche besonderen Anforderungen es bei Trainingshallen gibt.

Ab jetzt trainieren die Auszubildenden in einem Bauwerk aus der Reihe "Flexolution" von Neptunus. Das demontierbare Gebäude unterscheidet sich im Bezug auf Aussehen, Funktionalität und Verarbeitung nicht von einer festen Gebäudekonstruktion – hat aber Unternehmensangaben zufolge entscheidende Vorteile. Innerhalb kürzester Zeit lässt sich die Flexolution errichten, nach Ablauf der Nutzungsdauer können alle Teile des Gebäudes wieder verwendet werden. Zudem bietet die Flexolution maximale Flexibilität, was Design und Ausführung angeht.

Die neue Halle mit einer Höhe von 10,5 m bietet die Möglichkeit, das bestehende Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Jonglage, Trampolin, Seiltanz, Akrobatik und Trapez zu erweitern. Die Halle verfügt außerdem über einen Ankleideraum, ein Büro und ein Klassenzimmer. "In den vergangenen Jahren haben wir dutzende Sportanlagen im In- und Ausland gebaut. Dementsprechend verfügen wir über wertvolle Erfahrung in diesem Bereich", so Dorrie Eilers, Geschäftsführerin bei Neptunus. "Aber eine Zirkushalle war auch für uns Neuland. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Grade in Fällen wie der Zirkusschule, wenn der vorhandene Platz einfach nicht mehr ausreicht, sind demontierbare Gebäude die perfekte Lösung, da sie kurzfristig errichtet werden können."

Mit seinen modularen Bausystemen kann Neptunus maßgerecht auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Mit den innovativen Gebäudestrukturen kann das Gebilde nach dem Nutzungszeitraum nicht nur komplett abgebaut, sondern je nach Bedarf erweitert oder verkleinert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen