Auf Basis offener Datenstandards

BIM-Modelle per Software automatisch prüfen

Bochum (ABZ). – Die VSK Software GmbH ist laut eigener Aussage ein Start-up, das sich 2021 auf Basis von Forschungsarbeiten im Bereich der Bauinformatik gegründet hat. Die Initiatoren und Hauptgründungsmitglieder sind André Vonthron und Marcel Stepien. Die VSK Software GmbH macht es sich zur Aufgabe Prüfsoftware und Dienstleistungen zur Qualitätssicherung von BIM-Modellen anzubieten. Hierbei wird insbesondere auf die durchgängige Verwendung offener Datenstandards und web-basierte Bereitstellung gesetzt.

Seit Juni 2022 entwickelt die VSK Software GmbH das Produkt BIMpermit, eine web-basierte Prüfsoftware für BIM-Modelle. BIMpermit erlaubt die einfache Digitalisierung von Auftraggeber-Informationsanforderungen sowie von fachlichen Regelwerken, wie zum Beispiel einer Bauordnung, und die anschließende automatisierte Prüfung auf BIM-Modellen im IFC-Format. Die Software brachte den Gründern kürzlich im Rahmen der BAU 2023 den Sonderpreis Start-up der RG-Bau des RKW Kompetenzzentrums ein.

Die regelbasierte Prüfung von BIM-Modellen ist elementarer Grundstein zur Qualitätssicherung in BIM-Prozessen bei der Übergabe zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, aber auch der Überprüfung von fachlicher Korrektheit des Designs und Einhaltung rechtlicher Vorschriften, wie zum Beispiel von Baurecht, Brandschutzanforderungen oder der Barrierefreiheit. Die Verwendung von regelbasierter Prüfung als Standard für jede Modellübergabe und Abnahme anhand formaler und fachlicher Randbedingungen hat sich bisher in der BIM-Branche noch nicht grundlegend durchgesetzt. Die Definition von digitalen Prüfregeln und Ausführung in bestehender Software sei zu komplex.

Bestehende Softwarelösungen bieten darüber hinaus keinen Hersteller-neutralen Austausch von Prüfregeln an. Einerseits sind die Prüfregeln komplett in einem nicht lesbaren Datenformat als Geschäftsgeheimnis (blackbox) abgelegt. Andererseits können aber auch selbst programmierte Prüfregeln, nur in der jeweiligen Prüfsoftware verwendet werden, da der Quellcode von konkreten Funktionen des jeweiligen Programms abhängig ist. Bestehende Prüfsoftware wird ausschließlich als Desktopanwendung bereitgestellt und ist nicht in jedem Fall Betriebssystem-übergreifend anwendbar. Aus den genannten Forschungsprojekten hat sich zudem in der Zusammenarbeit mit Behörden herausgestellt, dass diese gerne BIM-Viewer und Prüftools benutzen würden, dass aber die IT-technische Umsetzung interner Beschaffungsverfahren für Software und Wartungsvorgänge wie Softwareupdates gerade bei Desktopanwendung jeweils mehrere Monate zur Umsetzung benötigen.

Um die beschriebenen Probleme zu lösen, entwickelt das Start-up VSK Software GmbH die Prüfsoftware BIMpermit. Die Software bietet zwei grundlegende Funktionalitäten an. Erstens kann eine formale Prüfung durchgeführt werden, die insbesondere Informationsanforderung am Modell prüft. Zweitens können fachliche Prüfregeln definiert und geprüft werden, die geometrische und komplexe Prüfvorgänge auf dem Modell vornehmen. Der Reifegrade der Software beinhaltet aktuell die Fertigstellung der formellen Prüfung, die bereits in einer Open-Beta-Version verfügbar ist. Die marktreife Komplettversion ist für März 2023 geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen