Bauinnung Ravensburg begeistert von asiatischen Azubis

Lehrlinge bewahren Maurerklassen vor Auflösung

Airach (ABZ). – Die Unternehmen der Bauinnung Ravensburg haben begonnen, Lehrlinge aus Vietnam aufzunehmen. Grund dafür ist nach Angaben der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, dass die Innung 2020 nicht genügend heimische Maurerlehrlinge finden konnte. Deshalb ließ sie sich zusammen mit dem Berufsbildungswerk Adolf Aich in Ravensburg auf ein Experiment ein. Das Bauunternehmen Otto Birk machte den Anfang. Dort befinden sich die Lehrlinge Hung, Thinh und Hien bereits im zweiten Ausbildungsjahr.

Geschäftsführer Otto Birk, zugleich Obermeister der Bauinnung Ravensburg, erinnert sich: "Am Anfang waren wir ehrlich gesagt etwas skeptisch. Wird es Sprachprobleme geben, wie kommen die Jungs mit ihrer asiatischen Mentalität bei uns zurecht und was sagen die heimischen Kollegen?" Schnell wandelte sich die anfängliche Skepsis jedoch in Begeisterung: "Mauern, vermessen, verputzen – unsere vietnamesischen Lehrlinge haben es drauf und sind sehr gut integriert im Betrieb."

Birk weist darauf hin, dass auch die Ausbildung an den Berufsschulen von den Neuankömmlingen profitiert: Gebe es im Rahmen der dualen Berufsausbildung an einem Schulstandort drei Jahre hintereinander weniger als 16 Schüler in einer Klasse, könne diese aufgelöst werden. Dank der Vietnamesen liege die Klassenstärke im zuständigen Standort Leutkirch im kommenden Ausbildungsjahr voraussichtlich bei 18 Schülern und damit über dem notwendigen Limit.

Da das Pilotprojekt gut ankam, vermittelte das Werk 2021 sieben weitere vietnamesische Baulehrlinge an Ravensburger Betriebe. Der Bauwirtschaft Baden-Württemberg zufolge machten diese ähnlich gut Erfahrungen wie Otto Birk. "Unsere asiatischen Azubis sind integrationswillig, unglaublich motiviert, schaffen mit vollem Einsatz und haben sehr gute Noten in der Berufsschule", freut sich der Bauunternehmer. "Außerdem fühlen sie sich offenbar wohl bei uns im Allgäu, trotz der für sie ungewohnt kalten Temperaturen im Winter. Die meisten wollen auch nach ihrer Ausbildung hier bleiben."

Um die asiatischen Azubis noch besser in Oberschwaben zu integrieren, gibt es vom Berufsbildungswerk Adolf Aich neben der Ausbildung soziale Unterstützung, etwa beim Erlernen der Sprache, bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen.

Im Gegenzug rühren die vietnamesischen Lehrlinge in ihrer Heimat offenbar fleißig die Werbetrommel für eine Bauausbildung in Deutschland.

Inzwischen liegen laut Bauwirtschaft für den Kreis Ravensburg 30 weitere Anfragen aus Vietnam vor. Schon im kommenden Ausbildungsjahr sollen weitere 15 vietnamesische Bau-Azubis in die Region Ravensburg kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen