Bauministerium weist Kritik zurück

Sofortprogramm für Klimaschutz liegt vor

Berlin (ABZ). – "Verschiedene Klimaschutzinitiativen hatten in den vergangenen Tagen behauptet, dass ein Klimaschutzsofortprogramm für den Gebäudebereich fehle. Das trifft nicht zu", wies das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) Kritik von Umweltorganisationen zurück.

Das Ministerium hätte ein Klimaschutzsofortprogramm erarbeitet, um die Treibhausgasemissionen im Gebäudebereich zu senken. Dieses sei in das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung eingeflossen, das die Bundesregierung am 21. Juni 2023 vorgelegt und dem Expertenrat für Klimaschutz übergeben hatte. Diese überprüfe derzeit das Klimaschutzprogramm. "Unser Ziel ist die zügige Dekarbonisierung des Gebäudebereiches, damit wir den Klimaschutz deutlich voranbringen können", betonte Staatssekretär Rolf Bösinger.

Zu den Maßnahmen zählten etwa die Neubauförderung, eine Holzbauinitiative und die energetische Sanierung kommunaler Einrichtungen. Langfristig gehöre auch das sogenannte Heizungsgesetz dazu. "Während ein Teil der Maßnahmen schnell umgesetzt werden kann, brauchen andere länger Zeit, da viele unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft betroffen sind", erklärte Bösinger. 2022 war im Verkehrs- sowie Gebäudebereich die gesetzlich vorgeschriebene CO2-Emissionsmenge überschritten worden. Nach dem geltenden Klimaschutzgesetz müssen die zuständigen Ressorts Sofortprogramme für Verbesserungen vorlegen. Die Frist dafür lief jüngst ab.

Umweltorganisationen hatten der Bundesregierung einen "Rechtsbruch" vorgeworfen – dabei aber vor allem das Verkehrsministerium von FDP-Minister Volker Wissing attackiert. Eine Sprecherin der Bundesregierung hatte die Vorwürfe bereits zurückgewiesen und auf das Klimaschutzprogramm verwiesen. Dieses umfasse auch die notwendigen Sofortprogramme für den Verkehrs- und Gebäudebereich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen