Bayern

Bauunternehmen beklagen Baulandmangel

München (dpa). – Der Mangel an Bauland wird nach Einschätzung der Baubranche zum Haupthindernis für bezahlbare Wohnungen in Bayerns Städten. Die Vereinigung der bayerischen Bauwirtschaft beklagte vor Kurzem in München die Preisexplosion bei Baugrundstücken in den Städten, maßgeblich verursacht durch fehlende Grundstücke. Im bayernweiten Schnitt koste 1 m² Baugrund 300 Euro, sagte Wolfgang Schubert-Raab, der Chef der Landesvereinigung Bauwirtschaft. "In den Städten sind es inzwischen 2600 Euro/m²."

Obwohl sowohl Bundes- als auch Staatsregierung den Wohnungsbau forcieren wollen, fürchten die Bauunternehmer ein zusätzliches Hindernis: Die Bemühungen, den Flächenverbrauch in Bayern zu senken. Das steht nach Einschätzung der Branche im Widerspruch zu den Wohnungsbauzielen: "Wir haben natürlich einen Zielkonflikt", sagte Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands der bayerischen Bauinnungen.

Die Baubranche verteidigte sich gegen Kritik, für den starken Anstieg der Baukosten verantwortlich zu sein. Die eigentlichen Baupreise seien seit dem Jahr 2000 nicht schneller gestiegen als die allgemeine Teuerungsrate, sagte Schubert-Raab. Neben den Grundstückspreisen werden die Preise nach Darstellung der Bauwirtschaft vor allem durch die in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach verschärften behördlichen Anforderungen in die Höhe getrieben, insbesondere die Energiespar- und Brandschutzvorschriften.

Ansonsten ist die Stimmung in der Baubranche dank guter konjunktureller Entwicklung jedoch nach wie vor sehr gut. Die Auftragsbücher sind so gut gefüllt wie seit langem nicht. Die Betriebe sind demnach im Schnitt bereits für ein ganzes Vierteljahr im Voraus ausgebucht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen