Betonreste entfernen

Schalungen schnell und beschädigungsfrei reinigen

Nürtingen (ABZ). – Mit Hochdruckreinigern von Dynajet können nach Aussage des Herstellers Betonreste von Schalungen direkt nach dem Ausschalen zwei- bis dreimal schneller entfernt werden als mit herkömmlichen Methoden. Zum Einsatz kommen Flachstrahldüse und Rotordüse mit bis zu 350 bar Arbeitsdruck. Dadurch sei insbesondere bei der Herstellung von Sichtbeton eine fachgerechte Anwendung möglich.
Schalung
Der Vorher-Nachher-Vergleich: Rechts ist zu sehen, wie die Schalung nach der Reinigung mit Dynajet aussehen kann. Foto: Dynajet

Alternativ dazu können Schalungen auf dem Bauhof einer Grundreinigung unterzogen werden. Hierbei werden die hartnäckigeren Verschmutzungen entfernt, die auf der Baustelle nicht behandelt wurden. Laut Hersteller eignet sich hierfür der Hochdruckreiniger DYNAJET 500me30 mit einer besonders hohen Fördermenge von bis zu 30 l/min. Bei Schalungen mit verzinktem Rahmen lasse sich die Reinigung mit dem DYNAJET 1000me mit einem Maximaldruck von bis zu 1000 bar durchführen. Eine effiziente, beschädigungsfreie wie umweltfreundliche Schalungsreinigung ist nach Angaben von Dynajet das Ergebnis.

Eine schnelle und effiziente Sanierung einer Schaltafel startet mit dem Herausstrahlen der Schalhaut und der Reste des Silikons im Fugenbereich. Diese Lösung spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern schont zusätzlich die Oberfläche der Rahmen. Somit können schneller neue Schalhäute und Fugen aufgesetzt und die Schalung wieder in Betrieb genommen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen