Bomag

Effizienter verdichten mit Hybrid

Bomag Straßenbautechnik
Die Tandemwalze BW 174 AP Hybrid nutzt die dynamischen Leistungsreserven eines Hydraulik-Speichers, um Lastspitzen beim Einschalten der Vibration zu bedienen. Der Hydraulik-Hybrid macht Verdichtungsarbeiten 20 % effizienter. Foto: Bomag

Boppard (ABZ). – Hybrid-Antriebe machen Baumaschinen sparsamer, leiser und umweltfreundlicher. Ein Hydraulik-Hybrid bietet darüber hinaus dynamisch abrufbare Leistungsreserven. Bomag stellte auf der bauma erstmals die neue Tandemwalze BW 174 AP mit Hydraulik-Hybrid-Antrieb vor. Dieselmotor, Hydraulikspeicher und Verdichtungssystem sind Unternehmensangaben zufolge zu einer hocheffizienten Systemlösung vereint. Aus einer Vielfalt an verfügbaren Antriebskonzepten können Kunden bei Bomag damit nun noch flexibler die Technologien kombinieren, die am besten zur gewünschten Anwendung und Leistungsklasse passen. Seit April ist die Tandemwalze verfügbar. Die hocheffiziente Antriebseinheit besteht aus einem modernen Dieselmotor, einem hydraulischen Speicher und dem Asphalt Manager. Der Hydraulikspeicher deckt kurzzeitige Lastspitzen ab, wie sie z. B. beim Einschalten der Vibration auftreten. Dadurch lässt sich ein kompakterer Motor einsetzen und dieser im Bereich seines besten Wirkungsgrades betreiben. Die Hybrid-Lösung schone somit die Umwelt und spare Kosten, so der Hersteller: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sänken um bis zu 20 %. Dabei fahre und verdichte die BW 174 AP Hybrid genauso leistungsstark, wie es Anwender von den Schwester-Tandemwalzen mit herkömmlichem Antrieb gewohnt seien.

Motoren konventioneller Walzen sind in der Regel so ausgelegt, dass sie Lastspitzen bedienen können. Diese hohe Leistung wird jedoch nur für kurze Zeit benötigt, etwa beim Einschalten der Vibration oder zum Beschleunigen. Die Kehrseite der Medaille ist: In der übrigen Zeit läuft der Motor im Teillastbetrieb, der energetisch weniger günstig ist. Bei der Hybrid-Lösung von Bomag ist das nach den Unternehmensangaben anders: Der Motor decke nur die Grundlast ab. In diesem Lastbereich verbrauche er wesentlich weniger Kraftstoff. Die optimierte Motorgröße bedeutet weniger Wärmeverluste, was den Wirkungsgrad steigere. Für eine weitere Effizienzsteigerung sorge der moderne Kubota-Motor mit Common-Rail-Einspritzung.

Der neue hydraulische Hybrid-Speicher deckt laut Bomag die Spitzenlasten ab. Er wuchtet bis zu 100 Nm und 20 kW Leistung direkt auf die Kurbelwelle. Die Gesamtleistung entspricht mit 75 kW der Schwestermaschine mit konventionellem Antriebssystem. Der Speicher wird im Schubbetrieb aufgeladen – gewinnt also Energie zurück, statt Kraftstoff zu verbrauchen. Da dies nur wenige Sekunden dauert, steht die Hybrid-Power beim nächsten Vibrationsstart direkt wieder zur Verfügung. Von diesem Kreislauf bemerkt der Fahrer in der Praxis nichts.

Das Verdichtungssystem Asphalt Manager hat entscheidenden Anteil an der Leistungsfähigkeit der Hybrid-Lösung, denn Hybrid-Systeme bedürfen einer äußerst präzisen Regelung. Dies leistete der Asphalt Manager von Bomag als einziges System am Markt, bei dem sich die Verdichtungskraft stufenlos regulieren lässt, so das Unternehmen. Mit wenig Energiebedarf kann die Vibration aus dem Stillstand heraus beschleunigt werden. Wobei die gewünschte Frequenz schneller als bei konventionellen Vibrations- oder Oszillationssystemen erreicht wird. Durch stufenloses Verstellen des Erregers sorgt der Asphalt Manager dafür, dass die für die Verdichtung erforderliche Kraft permanent automatisch geregelt wird. Die enge Verzahnung von Hybrid- und Verdichtungssystem stellt sicher, dass selbst unter höchsten Belastungen immer die erforderliche Vibrationsfrequenz eingehalten wird – Präzision, die sich in hoher Oberflächenqualität und Verdichtungsleistung schnell bezahlt macht.

Auch die Verdichtungsleistung des Asphalt Manager leistet einen Beitrag zum Umweltschutz: Die max. Verdichtungskraft übertrifft herkömmliche Vibrationssysteme um 20 %. In der Praxis bedeutet dies: deutlich weniger Überfahrten bis zum Erreichen der erforderlichen Dichte. Dass jede eingesparte Überfahrt 1:1 weniger Kraftstoffverbrauch, CO2, Lärm und Verschleiß bedeutet, spricht für sich. Die neue Bomag Tandemwalze mit Hybrid und intelligentem Verdichtungssystem setzt damit nach Herstellerangaben neue Maßstäbe in Sachen Energieverbrauch und Betriebskosten pro Tonne verdichtetem Asphalt.

Das Bomag Hybrid System sei derzeit das einzige, das drei Komponenten zusammenführe: Motor, Hydraulik und Asphalt Manager. Bei der Entwicklung profitierten die Ingenieure von ihrer Erfahrung mit Ecomode – dem elektronischen Gehirn der Walze. Das Ecomode Steuergerät verarbeitet Daten verschiedener Sensoren und vernetzt einzelne Komponenten. Neben Motor und Hydraulik steuert Ecomode nun auch das Hybrid-System. Jede Komponente immer mit der richtigen Einstellung zu betreiben, darin liegt ein Schlüssel für die Effizienz der Walzen von Bomag. In einem umfangreichen internationalen Feldtest hat die alternative Hybrid-Antriebslösung nicht nur ihre Praxisreife und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Dank Bomag Telematic, dem digitalen Flottenmanagement-System, konnten die Testbetriebe die reale Kraftstoffersparnis sogar in Echtzeit verfolgen. Eine Ersparnis von 20 % hat sich in der Praxis bestätigt.

Die BW 174 AP Hybrid verfügt über die Leerlaufabschaltung Ecostop, die für weniger Verbrauch, weniger Verschleiß und längeren Werterhalt sorgt. Der Dieselmotor erfüllt bereits heute die Grenzwerte der neuesten Abgasstufe 5. Und auch hier zeigt Bomag, dass Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch sind: Mit der Kombination aus Partikelfilter, Oxi-Kat und gekühlter Abgasrückführung kommt die BW 174 AP Hybrid ohne zusätzliche Betriebsstoffe aus. AdBlue tanken entfällt.

Auf Wunsch wird die Maschine mit biologisch abbaubarem, nachhaltig erzeugtem Bio-Hydrauliköl ausgeliefert. Dank durchdachtem Ökodesign ist die BW 174 AP Hybrid zu 98 % recyclingfähig, wenn sie nach vielen Betriebsstunden einmal das Ende ihres Produktlebens erreicht haben wird.

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