Building Information Modeling

DHV bringt neuen Leitfaden heraus

Ostfildern (ABZ). – Der Deutsche Holzfertigbau-Verband e. V. (DHV) gibt zum Umgang mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) einen Leitfaden heraus, der spezifisch auf den Holzbau zugeschnitten ist. Der Leitfaden beschreibt die integrative, dem Errichten des Gebäudes vorgeschaltete Koordination aller Einzelgewerke als BIM, das sich weit über das Baustellengeschehen hinaus auch auf die Nutzung und Bewirtschaftung des fertigen Objekts erstreckt und legt die Besonderheiten der Methode BIM für Holzbau-Profis verständlich dar. Nach der Methode BIM müssen die Aufgaben neu verteilt und anders zusammengefasst werden, als es bei analoger Entwurfsplanung bei den meisten konventionellen Bauvorhaben bislang üblich ist: "Erst konsequent digital abbilden, dann das Bewohnen simulieren, dann das Gebäude digital bewohnen und es zu guter Letzt real bauen", so kennzeichnet Gerd Prause, DHV-Vorstandsmitglied und einer der Autoren des Leitfadens, die Holzbauplanung nach Methode BIM.

Von der Entwurfsidee über den digitalen Planungsprozess, die Fertigung der Elemente und Module sowie deren Montage bis hin zum Gebäudemanagement mache BIM das Bauen in jeder Hinsicht transparent. Gleichzeitigkeit ersetze das Nacheinander der Gewerke, das Prüfen von Vorleistungen auf der Baustelle werde durch simultane Kollisionskontrolle in die Planungsphase vorverlagert.

BIM ermögliche bis zum Abschluss des digitalen Planungsprozesses eine lückenlose Kollisionskontrolle aller Gewerke und gestatte es, erforderliche Änderungen noch am Rechner vorzunehmen, bevor sich Planungsfehler als Baumängel in der Praxis zeigen und dann nur noch schwer oder womöglich gar nicht mehr zu korrigieren seien. Prause geht davon aus, dass BIM in spätestens fünf Jahren in der Zusammenarbeit der am Bau Beteiligten alltägliche Praxis sein wird. Die Fähigkeit, mit BIM nutzenstiftend umzugehen, bedarf jedoch der konsequenten Schulung und Sensibilisierung im Vorfeld konkreter Baumaßnahmen. Dazu leistet der neue DHV-Leitfaden einen wertvollen Beitrag, indem die Besonderheiten der Methode BIM für Holzbau-Profis aus der Sicht des Praktikers verständlich dargelegt werden. Der neue BIM-Leitfaden für den Holzbau kann die Schrift über die DHV-Geschäftsstelle in Ostfildern bezogen werden; Bestellungen können an die Adresse info@d-h-v.de gerichtet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen