Allgemeine Bauzeitung 47/2018

Peri

Alles im Zeitplan dank koordiniertem Materialeinsatz

Im Oktober 2018 eröffnete das neue Stadtquartier Mercedes Platz, das Berliner Großprojekt an der Spree liegt damit im Zeitplan. Peri Ingenieure unterstützten den Baufortschritt mit…

Krampe Jubiläum Nutzfahrzeuge

Krampe Fahrzeugbau feiert 100-jähriges Bestehen

Coesfeld-Flamschen. – Exklusiv, individuell, sicher – mit diesen Schlagworten beschreibt Krampe Fahrzeugbau nicht nur sich selbst, sondern vor allem seine Produkte wie Erdbau- oder…

Thälmann-Denkmal wird saniert

Das Berliner Ernst-Thälmann-Denkmal im Stadtteil Prenzlauer Berg wird ab 2020 saniert. Das rd. 15 m hohe wie breite Bronze-Mahnmal aus DDR-Zeiten müsse gereinigt und die…

Bund soll schnell gegen Wohnungsnot handeln

Der Deutsche Städtetag fordert vom Bund mehr Tempo und einen langen Atem beim Einsatz gegen den Wohnungsmangel. "Die Wohnungsfrage treibt immer mehr Menschen um", sagte der…

Sennebogen Bagger und Lader

Umschlagbagger erweist sich als Multifunktionswerkzeug

Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug: Davon träumt jeder Handwerker. Beim Schrottverwerter F. W. Thomas hat man seit 2016 mit dem Sennebogen 830 E ein Multifunktionswerkzeug im…

Zeppelin Rental Baustelleneinrichtung

Verkehrssicherung für Brückenneubau erfolgreich installiert

Die Salvador-Allende-Brücke in Berlin-Köpenick muss erneuert werden. 1981 gebaut, dürfen Lkw mit einem Gewicht von mehr als 18 t das Bauwerk bereits seit 2005 aufgrund von Rissen…

August bringt erneut mehr Umsatz

Im August 2018 waren die Umsätze im Bauhauptgewerbe um 7,5 % höher als im August 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren im…

Vorteile durch digitale Bauakte

Die digitale Bauakte – intuitiv archiviert und verwaltet in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) – ist von großem Nutzen: Neben der reinen Archivierung von Dokumenten bietet ein…

Pokémon

Nein, die Pokémon Go-Welle ist noch nicht abgeebbt, zumindest nicht in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh. Dort sorgt derzeit der 70-jährige Chen San-Yuan für Aufsehen. Denn: Wer…

Messen und Veranstaltungen

Baufachmesse feiert zehnten Geburtstag

Ob Keller oder Dachboden,ob Heizung oder Garten:Von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Januar 2019, bietet die Messe Bremen zum zehnten Mal auf mehr als 20.000 m² Informationen,…

Zur Person Personen

Elvis Kaljic

Seit Kurzem hat Elvis Kaljic die Geschäftsführung der alkus AG in Vaduz/Liechtenstein übernommen. Mit Elvis Kaljic konnte alkus einen auf internationalem Parkett erfolgreichen…

Engcon Ausstattung & Zubehör

Neuer Tiltrotator geht in Serie

Engcon, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren, hat mit der Serienproduktion seines neue Tiltrotators EC233 begonnen. Mit einem Bremsmoment von 340…

Baustelleneinrichtung

Robuste Anlage für optimalen Einsatz

Vor allem Fließenleger, Maler oder Stuckateure übersehen durch blendendes oder ungedimmtes Licht häufig Fehlerstellen oder können Farbübergänge an Boden oder Decke kaum noch…

Vemcon ist Finalist für den bauma Innovationspreis

Vemcon GmbH, nach eigenen Angaben Neudenker der einfachen Maschinensteuerung, gehört mit seinem Wettbewerbsbeitrag "Selbstlernende Bagger" zu den Finalisten für den bauma…

JCB Bagger und Lader

Maschine überzeugt in beengten Baustellen

Der Hydradig 110 W von JCB überzeugt Bauprofis: Speziell auf engsten Baustellen überzeugt der 10-t-Mobilbagger durch seine Wendigkeit. Dem Fahrer verschafft die Maschine eine…

Sitech Ausstattung & Zubehör

Feinplanum im Stadion termingerecht erstellt

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" – dass diese Fußballer-Weisheit der Trainerlegende Sepp Herberger nicht nur für die Kicker, sondern auch für die Spielfläche gilt, ist vielen…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen