Cemex gibt Preisträger des bekannt
Daniel Weger erhält die Auszeichnung für seine Arbeit über „Additive Fertigung von Betonstrukturen mit der Selective Paste Intrusion – SPI“. Venkatesh Naidu Nerella befasste sich mit „Development and characterisation of cement-based materials for extrusion-based 3D-printing“ (Entwicklung und Charakterisierung von zementbasierten Materialien für den extrusionsbasierten 3D-Druck).
Das Baustoffunternehmen Cemex dotiert seinen Technologie- und Wissenschaftspreis mit 10.000 Euro. Das Preisgeld wird zwischen den beiden Preisträgern aufgeteilt.
„Die eingereichten Arbeiten hatten wieder ein ausgesprochen hohes fachliches Niveau“, erklärt der Juryvorsitzende Prof. Dr. Rolf Breitenbücher, Ruhr-University Bochum. „Daniel Weger und Venkatesh Naidu Nerella boten alles an, was wir bei diesem Wettbewerb suchen. Ihre Arbeiten leisten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Betonbauweise. Neben den technisch-wissenschaftlichen Aspekten überzeugten beide auch mit ihren Konzepten zur Übertragung der wichtigsten Erkenntnisse in die Baupraxis unter besonderer Berücksichtigung der Schwerpunkte von Cemex.“